Proportionen Baugrube

Neue Frage »

iuna Auf diesen Beitrag antworten »
Proportionen Baugrube
Meine Frage:
Ausheben einer Baugrube:
1 Bagger braucht 18 tage, der zweite kommt nach 7 tagen. Dieser würde alleine 26 Tage brauchen. Wie lange brauchen sie zusammen?

Meine Ideen:
keine Lösungsidee
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege doch mal, wie viel Arbeit nach 7 Tagen bereits verrichtet wurde. Überlege dann was dann noch zu tun ist. Nennen wir das was übrig bleibt mal y. Stelle nun eine Gleichung mit x auf, die darstellt, wie lange wir noch für den Rest brauchen (x ist soll also die Anzahl der verbleibenden Tage sein).
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionen Baugrube
Alternative mit nur einer Unbekannten x:

Berechne zuerst,wielange beide zusammen brauchen würden:
Es gilt:
***Kompletten Ansatz entfernt, siehe Folgebeitrag***

Nach 7 Tagen sind 7/18 der Arbeit erledigt.

Wieviel bleibt noch übrig? Wielange brauchen dazu beide Bagger mit ihrer "geballten Kraft" dafür?
Verwende Brüche, keine gerundeten Kommazahlen, um auf ein "schönes Ergebnis" zu kommen.

Edit Equester
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das y war nur als Platzhalter gedacht, die "Gleichung" für y, ist ja wirklich einfach. Wollte noch etwas anders anfangen.

Dein Ansatz ist zudem wieder die halbe Lösung. Die eigentliche Schwierigkeit, zu dem sich der Fragesteller zuerst selbst Gedanken machen sollte (der Rest ist ja in erster Linie nur noch Gleichungen lösen)...danach kann man immer noch einen Hinweis geben. Habe mir herausgenommen, das wieder zu entfernen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »