Umformungsregeln mit Summenzeichen

Neue Frage »

Hampnie Auf diesen Beitrag antworten »
Umformungsregeln mit Summenzeichen
Meine Frage:
Hi Leute, (bin neu im Forum und weis nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin)

Folgendes: Für die Induktionsaufgabe will ich im Induktionsschritt auf diese Form zurück bringen: . Unklar für mich nur wie? Und was ist das für eine Regel?

Meine Ideen:
Ich weis es gibt die Regel: .

Laut Lösung sollte für herauskommen. Mir sind hierbei die einzelnen Schritte wie man schlussendlich auf dieses Ergbnis kommt unklar. Bin für jeden Tipp dankbar!!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformungsregeln mit Summenzeichen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die linke Summe fängt bei n+1 an, die rechte bei n, also muss man n wieder abziehen. Die linke Summe geht bis 2n+2, die rechte nur bis 2n, also kommen die Summanden 2n+1 und 2n+2 dazu.

(Hallo, neuer Hampnie, hier bist Du immer richtig.)

Meine bedauerliche Einmischung ist der zeitlichen Überschneidung geschuldet. unglücklich
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis: Du darfst gerne, wenn du möchtest... Wink
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@URL
danke ... die Frage ist zwei mal beantwortet worden, einmal durch mathematische Formeln, einmal durch Worte ... das sollte genügen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

so lange wir die Antwort nicht tanzen müssen Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »