Formel/Lösungsweg für Volumenberechnung einer Schlepperschaufel

Neue Frage »

nexofag Auf diesen Beitrag antworten »
Formel/Lösungsweg für Volumenberechnung einer Schlepperschaufel
Hallo,

wir haben heute eine Hausaufgabe aufgekriegt die wir bis morgen erledigen sollen.
Die vorherigen Aufgaben konnte ich gut lösen allderdings bereitet mir folg. Aufgabe Probleme:

Angaben in CM

Ich habe mit meinen Klassenkameraden verschiedene Lösungswege gesucht allerdings ohne erfolg.
Wir dachten daran zunächst das Volumen des Linken Rechtecks zu nehme ( 90*70*35) und danach eben das andere Stück.

Danke im voraus !

http://abload.de/img/img_1624jvsl2.jpg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Volumen vom "Rechteck"? Meinst du Volumen vom Quader? verwirrt

Man geht von einem Quader mit den Abmessungen 160x70x35 aus, und schneidet dann folgendes heraus:

a) Eine Prisma mit Grundfläche rechtwinkliges Dreieck (Katheten 70x35) und Höhe 70

b) Zwei dreiseitige Pyramiden mit folgenden Kantenlängen rund um eine rechtwinklige "Ecke" 70 x 35 x 20.

Das Volumen der Schleppschaufel ist dann die entsprechende Volumendifferenz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »