Links- und rechtseitiger Grenzwert [gebr. - rat. Funktion]

Neue Frage »

h4nk Auf diesen Beitrag antworten »
Links- und rechtseitiger Grenzwert [gebr. - rat. Funktion]
Hallo, ich habe ein Problem bei folgender Aufgabenstellung:

Überprüfen Sie ob ein links- und rechtseitiger Grenzwert existiert




Das ist die konkrete Aufgabe, das heißt doch, dass ich herausfinden soll, wie sich der Graph x=-1 von links und rechts nähert?

Meine Idee war es mit und zu arbeiten und gegen unendlich laufen zu lassen. Leider komme ich allerdings nie auf das Lösungsergebnis und .




Ausklammern und Zusammenfassen:




Erweitern mit n²




Und hier hänge ich, wenn ich n ausklammere komme ich auf 1, was natürlich quatsch ist. Irgendwie scheine ich das falsch anzugehen. Ich hoffe ihr wisst mehr!.

Vielen Dank schonmal!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Links- und rechtseitiger Grenzwert [gebr. - rat. Funktion]
Zitat:
Original von h4nk
Erweitern mit n²



Hier ist das Erweitern in die Hose gegangen (Distributivgesetz im Zähler mißachtet). Am besten erweiterst du mit -n . Augenzwinkern
h4nk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Links- und rechtseitiger Grenzwert [gebr. - rat. Funktion]
Ah, blöder Fehler Hammer Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »