Gleichsetzungsverfahren bei Vielfachen von y

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichsetzungsverfahren bei Vielfachen von y
Es gibt folgende Gleichungen:

I 3y - 5x = 4
II 3y + 2x = 11

I 3y = 5x + 4
II 3y = -2x + 11

Jetzt folgender Satz: " Warum darf man die rechten Seiten beider Gleichungen nicht gleichsetzten?"

Ich kann doch gleich setzten, muss dann eben meinen y-Wert und x Wert wieder durch 3 teilen oder?

x = 1

x in I
3y = 9
y = 3
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzungensverfahren bei Vielfachen von y
Zitat:
Original von Spender
I 3y = 5x + 4
II 3y = -2x + 11

Jetzt folgender Satz: " Warum darf man die rechten Seiten beider Gleichungen nicht gleichsetzten?"

Doch, du darfst (und solltest auch) an dieser Stelle gleichsetzen.
Da auf den linken Seiten der Gleichungen jeweils 3y steht, müssen die rechten Seiten auch gleich sein.

Was du mit deinem nächsten Satz genau meinst, verstehe ich nicht.
Du löst die neue Gleichung nach x auf und ersetzt dann in I oder II das x durch die gefundene Lösung und ermittelst y.
Du hast alles richtig gemacht. Freude
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... ja das ist der Satz aus nem Buch....

Aber okay prinzipiell kann man auch Vielfache von y gleichsetzten nur dass ich dann beim Einsetzten des x-Wertes nicht schon y= blabla dastehen habe, sondern noch umfromen muss.

Aja, noch ne Frage: Wie gebe ich mathematisch korrekt eine unendliche Lösungsmenge an? Wenn beide Graphen identisch sind?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Graphen identisch sind, ist die Lösungsmenge gleich der Definitionsmenge, also
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »