Generischer Beweis ähnliche Matrizen

Neue Frage »

skye2193 Auf diesen Beitrag antworten »
Generischer Beweis ähnliche Matrizen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich sitze nun schon eine Weile an dieser Aufgabe und komme irgendwie nicht weiter. Es geht um ähnliche Matrizen.

Ich muss zeigen, dass die Matrizen und mit genau dann ähnlich sind, wenn ist.


Meine Ideen:
Folgendes habe ich mir überlegt und durch Recherche gefunden. Normalerweise geht man zum Zeigen der Ähnlichkeit wie folgt vor.
1. A ist ja die Diagonalmatrix. Also muss für eine invertierbare Matrix S

2. Charakteristisches Polynom von B berechnen und Eigenwerte ermitteln
Hat bei mir die Eigenwerte

3. Diese einsetzen in ergibt im ersten Fall d=a was ja eben genau nicht sein darf und im zweiten Fall b = d-a.
Wenn a=d dann wäre ja d-a = 0 und somit A = B.

4. Laut Netz müsste ich ja die Basen der Eigenräume nun nur noch als Spalten von S schreiben. Leider komme ich nach Schritt 3. irgendwie nicht mehr weiter.

Hoffe ihr könnt helfen etwas Klarheit zu schaffen.
Besten Dank bereits im Voraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Symbolik
steht bei dir für ? Letzteres ist wohl doch üblicher bei Zahlen.

P.S.: Bin wieder raus.
skye2193 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symbolik
ja steht für "ungleich". Irgendwie hat mir der Latex Editor das in ein logisches NOT umgewandelt Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du musst auch \neq verwenden und nicht \neg geschockt
skye2193 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke. ich werds mir für das nächste mal merken Augenzwinkern

Jedoch zurück zu meiner Frage. Habt Ihre eine Ahnung wie ich das anstellen soll?
Danke für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »