Studiengangswechsel ratsam?

Neue Frage »

nath.cau Auf diesen Beitrag antworten »
Studiengangswechsel ratsam?
Hallöchen.

Ich studiere zur Zeit im 2. Semester Wirtschaftsingenieurwesen für Elektrotechnik und IT.

Anfänglich hat es mir auch noch gut gefallen, Mathematik sagt mir bis jetzt auch immer noch zu,
leider ist mein großes Manko Physik, da mich das leider irgendwie nicht so interessiert, wie ich es mir erhofft hatte.

Für Wirtschaftsingenieurwesen habe ich mich vorwiegend deswegen entschieden, weil ich was mathematisches machen wollte, womit ich später auch in der Wirtschaft arbeiten kann. Leider habe ich dabei nicht bedacht, dass bei Ingenieurswissenschaften auch ein großer Anteil Physik ist.

Elektrotechnik finde ich zwar relativ interessant, aber na ja...

Nun denke ich halt darüber nach zum WS 16/17 nochmal von vorne anzufangen und in die Mathematik zu wechseln, also reine Mathematik (kein Lehramt).


Deshalb suche ich Erfahrungsberichte von Leuten die es evtl ähnlich gemacht haben.

• Wie stehen die Erfolgschancen mit dem Vorwissen aus Mathe Abi NRW (10P) und 2 Semestern Mathematik für Ingenieure?

•Kann ich mir Mathematik für Ingenieure i.wie anrechnen lassen?

• Da man ja ein Nebenfach machen muss (an der CAU im 1+2. Semester), kann ich mir E-Technik anrechnen lassen und muss dann das Nebenfach nicht machen?


Immer her damit! GLG und Danke im Voraus.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

da du an der CAU studierst (entnehme ich mal deinem Text), könnte ich dich vielleicht etwas spezieller beraten, weil ich selbst dort Mathematik studiere und mein Bruder dort Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieur ET studiert. Ich würde dann ihn nochmal ein paar Sachen fragen und könnte wohl sehr spezielle Tipps geben (natürlich nur, wenn du noch spezielle Fragen hast).

So erstmal allgemeine Sachen, die mir zu deiner Situation einfallen:

Vorweg: Wenn dir Elektrotechnik an sich Spaß macht und es nur die Physik ist, die dir nicht gefällt, wäre es dann nicht eine Option, sich durch die ersten Semester durchzukämpfen? Die Physik wird dich ja als reines Fach nicht durch das gesamte Studium begleiten. Klar, sie findet natürlich Anwendung in der Elektrotechnik, aber in der Anwendung in der ET scheint sie die ja nicht so sehr zu stören, wenn ich deinen Text richtig deute. Reine Physikvorlesungen sollten ab dem 4 Semester etwa abgehakt sein. Du wirst dich ja nicht ohne Grund für ein Ingenieursfach entschieden haben.

Zitat:
• Wie stehen die Erfolgschancen mit dem Vorwissen aus Mathe Abi NRW (10P) und 2 Semestern Mathematik für Ingenieure?

Gerade wenn dir die Mathematik für Ingenieure Spaß gemacht hat, solltest du gute Chancen im Mathematikstudium haben. Das ist zwar nicht das selbe Niveau, aber immerhin beides Hochschulniveau. Ich würde dir vor einem Wechsel aber auf jeden Fall raten, dich mal in eine Vorlesung reinzusetzen. Das wäre dann natürlich jetzt erstmal eine 2. Semestervorlesung, ich würde deswegen nicht erwarten, dass du alles genau verstehst. Dein Vorwissen aus der Ingenieursmathematik sollte aber ausreichen, dass du zumindest so viel verstehst, um die verschiedenen Vorgehensweisen zu erkennen und herauszufinden, ob dir die Mathematikervorgehensweise gefällt. Zusätzlich gibt es Onlinevorlesungen, die du dir ansehen kannst.

Du hast dafür eh noch etwas Zeit, die Anfängervorlesungen beginnen an der CAU nur im Wintersemester, du könntest dich dann zwar vorher einschreiben, ich denke aber nicht, dass du das zweite Semester schaffst, ohne das erste gehört zu haben, auch mit dem Ingenieursvorwissen. Es geht im ersten Semester nämlich hauptsächlich darum, sich an die formale Arbeitsweise zu gewöhnen und das fehlt i.A. im Ingenieursstudiengang komplett.

Wenn du dich im nächsten Semester wirklich mal in eine Vorlesung reinsetzen willst, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich würde dir anbieten, dich vor der Vorlesung kurz zu briefen. Ich kenne den Dozenten, der die Analysis 2 liest, zufällig sehr gut und könnte dann vorher mal fragen, was er in der speziellen Vorlesung so machen möchte.

Zitat:
•Kann ich mir Mathematik für Ingenieure i.wie anrechnen lassen?


Das müsstest du um sicher zu gehen beim mathematischen Prüfungsamt nachfragen, ich bin mir aber extrem sicher, dass das nicht geht. Die unterscheiden sich zu stark.

Zitat:
• Da man ja ein Nebenfach machen muss (an der CAU im 1+2. Semester), kann ich mir E-Technik anrechnen lassen und muss dann das Nebenfach nicht machen?


Du kannst an der CAU Elektrotechnik als Nebenfach wählen. Dafür musst du Grundlagen der Elektrotechnik I-III und Signale und Systeme I-II hören. Was du davon schon hast, kannst du dir natürlich anrechnen lassen.

Das wären im Normalfall 5 Semester (geht man vom Studienverlaufsplan für Ingenieure aus, die packen das in 5 aufeinanderfolgende Semester). Es gibt Nebenfächer, die man in 3 Semestern schaffen kann, Nebenfächer nur in den ersten zwei Semestern gibt es an der CAU für Mathematik nicht. Es sei denn, man hört parallel mehrere Veranstaltungen, für die einem dann aber die Grundlagen fehlen werden. Nichts für Nicht-Überflieger. Mit der Mathematik hat man genug zu tun.

Daher würde ich das im Normalfall niemandem empfehlen, 5 Semester sind für ein Nebenfach schon extrem lang. In deinem Fall wäre es natürlich sinnvoll, weil du mit deinem Vorwissen auf die normale Dauer reduzieren könntest und du dann schonmal ein Fach hättest, wo du dich ganz gut auskennst.


Ich hoffe, das hilft dir schonmal weiter. Falls du noch spezielle Fragen zum Ablauf einer der beiden Studiengänge an der CAU hast, helfe ich wie gesagt gerne.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »