Gruppenisomorphismus als Wertetabelle

Neue Frage »

Frageheld Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenisomorphismus als Wertetabelle
hallo,

ich habe folgende aufgabe: gebe einen gruppenisomorphismus an. dies soll ich mit einer wertetabelle machen.

bis jetzt habe ich mir klar gemacht, dass die elemente 1, 2, 3, 4 hat und die elemente 0, 1, 2, 3. in der ersten gruppe ist die Multiplikation, in der zweiten die addition die operation.

wie muss ich jetzt vorgehen? habe einiges herumprobiert, komme aber nicht wirklich zu einem ergebnis.

vielen dank!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenisomorphismus als Wertetabelle
Du hast 2 zyklische Gruppen vorliegen. Nimm dir einen Erzeuger von und bilde ihn auf einen Erzeuger von ab. Der Rest ist automatisch durch die Forderung ein Homomorphismus zu sein bereits eindeutig definiert.
Frageheld Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenisomorphismus als Wertetabelle
ich nehme mir für die erste gruppe den erzeuger 2 und für die additive gruppe den erzeuger 1. dann habe ich 2->1. dann setze ich in andere werte ein, und fülle damit die tabelle aus. dann habe ich . ist das vorgehen richtig?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenisomorphismus als Wertetabelle
Die ersten Einträge sehen gut aus, die anderen nicht. Sollte schon dadurch auffallen, dass momentan nicht in der zweiten Zeile auftaucht, dafür aber eine .

Mal für das Bild von . Es ist .
Frageheld Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenisomorphismus als Wertetabelle
ich korrigiere:



damit ist dann und
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenisomorphismus als Wertetabelle
Genau Freude

Nach Konstruktion ist das ein Homomorphismus, und Bijektivität ist auch leicht einzusehen.
 
 
Frageheld Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenisomorphismus als Wertetabelle
ok, vielen dank! mein problem lag daran, dass ich nicht bei den erzeugern angefangen hatte..

jetzt habe ichs verstanden! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »