Inhomogene Rekursionsgleichung

Neue Frage »

MichaelKaprosky Auf diesen Beitrag antworten »
Inhomogene Rekursionsgleichung
Meine Frage:
Lösen Sie die inhomogene Rekursionsgleichung mit der Randbedingung .

Meine Ideen:
Also die Gleichung ist in der ersten Ordnung mit dem Rand .

Sei eine Rekursionsgleichung mit und , wobei beliebige konstanten sind. ... soll jetzt die Lösung

falls a /= 1 ist .. was in unserem Fall auftritt also die Lösung soll


<=>

Liebe Mathefreunde, reicht es soviel als Lösung der Rekursionsgleichung zu schreiben ?.. ich weiß es sogar nicht ob meine Lösung überhaupt stimmt.. aber vielen Dank für euer Tipp und Mithilfe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MichaelKaprosky
Sei eine Rekursionsgleichung mit und , wobei beliebige konstanten sind. ... soll jetzt die Lösung

falls a /= 1 ist .. was in unserem Fall auftritt

Schön und gut, aber deine Rekursionsgleichung ist nicht vom Typ mit einer von unabhängigen Konstanten (!) - dein Störglied hängt sehr wohl von ab. unglücklich


Gemäß Theorie zur Lösung linearer Differenzengleichung ist , wobei sich der erste Summand als allgemeine Lösung der zugehörigen homogenen Gleichung ergibt, und der zweite Summand einen Lösungsansatz für eine partikuläre Lösung der inhomogenen Gleichung darstellt. Eingesetzt haben wir

,

also . eingesetzt bekommst du über dann auch .
MichaelKaprosky Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursion
Edit (mY+): Vollquote entfernt.

Danke Hal.. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Komplette Beiträge zu zitieren ist wirkliche Platzverschwendung - erst recht, wenn das Original direkt darüber steht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhomogene Rekursionsgleichung
Zitat:
Original von MichaelKaprosky
...

<=>
...

Da du in der Hochschule sitzt, solltest du mit der syntaktisch (mathematisch) richtigen Schreibweise eigentlich schon vertraut sein.
Immerhin besteht ein Unterschied zwischen (a - b/c - d) und (a - b)/(c - d)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »