Methode der Momente

Neue Frage »

Jul1 Auf diesen Beitrag antworten »
Methode der Momente
Meine Frage:
Die Dichtefunktion einer Zufallsvariablen X sei gegeben durch
für
Dabei ist a > 1 ein Parameter. Bestimmen Sie den Schätzer a nach der Methode der Momente.



Meine Ideen:
Ich brauche ja erstmal den Erwartungswert.
Der ist


Aber ab hier kommm ich einfach nicht weiter. Leider geben meine Unterlagen & Google nicht mehr her. Ich verstehe die Erklärungen nicht. unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist es doch schon fast: wird geschätzt durch den Stichprobenmittelwert , der Momentenschätzer ist nun derjenige Wert, der sich durch eine entsprechende Gleichsetzung ergibt:



Das ganze ist nur noch nach umzustellen, und schon hast du den gesuchten Schätzer.
Jul1 Auf diesen Beitrag antworten »

Und genau hier komm ich nicht weiter.




Aber das ergibt ja keinen Sinn.
Jul1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, dass ich irgendwas ganz doofes übersehe. Ich komm nur nicht drauf was.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Das ganze ist nur noch nach umzustellen

Das kriegst du nicht hin??? Das ist Mittelstufe.
Jul1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin so doof!












So was Blödes, und daran hab ich jetzt ewig gesessen. Ich nehme es als Zeichen und lass es für Heute gut sein. Dank dir für die Hilfe!
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, geht doch. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »