Signifikanztest ohne p in der Tabelle

Neue Frage »

Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest ohne p in der Tabelle
Hallo,

bei meiner vorliegenden Aufgabe geht man von einer Ausschusswahrscheinlichkeit von p = 0,15 bei n = 25 aus. Leider verfügt meine kumulierte Binomialverteilungstabelle nicht über den Wert 0,15. Lediglich p = 0,10 und p = 1/6 sind angegeben. Wie kann ich die Tabellenwerte dennoch ablesen, um den Ablehnungsbereich zu bestimmen?
trexi Auf diesen Beitrag antworten »

würde mal sagen:
zur Lösung kannst Du entweder händisch, d.h. durch einige Tipparbeit in Deinen TR gelangen, oder durch die Moivre-Näherung.
Gruß
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo trexi,

danke für den Tipp! Laut Aufgabenstellung soll man es ohne die Näherung lösen. Wie macht man es denn händisch, also mit dem Taschenrechner?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

folgende Werte sind zu addiern



dabei kann man ein Folgeglied eines schon berechneten Gliedes berechnen. Damit es nicht zu theoretisch wird, nehmen wir mal an sei schon berechnet also



daraus folgt



den Wert im Display so bearbeiten und im Summenspeicher addieren usw..

Zwischensummen per Hand notieren !
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ein Onlinerechner:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...verteilung1.htm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »