Ablehnungsbereich missverstanden?

Neue Frage »

Tryagain Auf diesen Beitrag antworten »
Ablehnungsbereich missverstanden?
Meine Frage:
Ich habe ein kleines Problem mit der Aufgabe im Bild.

Meine Ideen:
An sich komme ich auf alle Lösungen. Allerdings sagt die Musterlösung, H0 kann nicht verworfen werden, da die Prüfgröße

nicht Element des Ablenungsbereiches ist
.
Ich hatte den Ablehnungsbereich immer so verstanden, dass Prüfgrößen, die sich innerhalb des Ablehnungsbereiches befinden bedeuten, dass die Hypothese abgelehnt werden muss. Liege ich falsch oder ist die Musterlösung schlicht verkehrt?
_______________________

Verwende ich jedoch den P-Value-Ansatz kann ich H0 nicht verwerfen, da
.
Gleiches gilt für den klassischen Ansatz
.

Edit (mY+): Doppelpost zusammengefügt, damit der Antwortzähler wieder auf Null steht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tryagain
Allerdings sagt die Musterlösung, H0 kann nicht verworfen werden, da die Prüfgröße nicht Element des Ablenungsbereiches ist [...] Ich hatte den Ablehnungsbereich immer so verstanden, dass Prüfgrößen, die sich innerhalb des Ablehnungsbereiches befinden bedeuten, dass die Hypothese abgelehnt werden muss.

Ja und? Ist doch alles in bester Übereinstimmung - wo siehst du denn hier eine Unstimmigkeit? verwirrt
Tryagain Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte einen Denkfehler. Ich wollte H0 ablehnen. Hatte im Kopf quasi H0 & H1 vertauscht. Danke für das Zurechtrücken.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Allerdings sagt die Musterlösung, H0 kann nicht verworfen werden, da die Prüfgröße nicht Element des Ablenungsbereiches ist [...]


Leider wird dieser Bereich , der durch 2 maliges "nicht" entsteht auch oft Annahmebereich genannt, was mir gar nicht schmeckt,
weil er suggeriert, dass die Nullhypothese wahr ist.
Diese wird dann nur aus Mangel an Alternativen beibehalten.

Die Ablehnung einer Hypothese ist logisch stärker.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »