Darstellung von Rechnungen

Neue Frage »

Gast_Gast4543 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung von Rechnungen
Meine Frage:
Hallo zusammen

Meine Frage ist: Schreibt man in einer Matherechnung, die Werte aus die z.B der Taschenrechner ausgeben ganz aus oder rundet man sie?
1. Beispiel: 14.45625234546 * 12334.435423 = 178309.71101366865722958

Vielen Dank für die Antworten

Meine Ideen:
-
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Resultate werden - nach Maßgabe der Anforderung der Praxis - natürlich gerundet.
Es kommt wohl auch darauf an, inwieweit die Genauigkeit für den jeweiligen Bereich sinnvoll bzw. essentiell ist.
Für astronomische Berechnungen kann man nicht genug Stellen haben, wogegen eine Entfernungsmessung in Metern nach der dritten Dezimalstelle eher von wenig Interesse ist.
-------
Man kann den TR übrigens so einstellen, dass er nur eine bestimmte (signifikante) Anzahl von Dezimalstellen anzeigt, aber intern selbstverständlich mit allen zur Verfügung stehenden Stellen rechnet.
Günstig kann - im wissenschaftlichen Bereich - auch die Umstellung der Anzeige in das SCI-Format (Mantisse + Exponent) sein (Fließkommadarstellung).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »