Doppelintegral

Neue Frage »

anonym-2341 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral
Ich soll das Doppelintegral der funktion



in der Region berechnen , die von x = y^2 und x+y=2 begrenzt ist.

---

mein vorgehen führt zu einem negativen ergebnis.

\int_{0}^{2} \int_{\sqrt x}^{2-x} \! 6x + 2y^2 \, dy dx

ist der ansatz falsch?
anonym-2341 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll das Doppelintegral der funktion



in der Region berechnen , die von x = y^2 und x+y=2 begrenzt ist.

---

mein vorgehen führt zu einem negativen ergebnis.



ist der ansatz falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst erstmal die Schnittpunkte von x = y^2 und x+y=2 . Dann mußt die dir nochmal Gedanken zu dem Integrationsgebiet machen.
anonym-2341 Auf diesen Beitrag antworten »

ich ging davon aus, dass gemeint ist zwischen den x-y-achsen und den beiden genannten funktionen, auch wenn das in der aufgabe so nicht drin steht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal von dem Aufgabentext aus. Die beiden Funktion begrenzen ein Gebiet (zwischen roter, blauer und grüner Linie), das so aussieht:

anonym-2341 Auf diesen Beitrag antworten »

naja, die schnittpunkte der beiden funktionen sind:


(1,1) und (4,-2).
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Jetzt kannst du (hoffentlich) mit Hilfe des Plots die Integrationsbereiche festlegen.
anonym-2341 Auf diesen Beitrag antworten »

für x= 0 bis 1 zwischen sqrt(x) und -sqrt(x)

und für x= 1 bis 4 zwischen 2-x und -sqrt(x)

??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip korrekt, allerdings wird üblicherweise die untere Grenze zuerst genannt. smile
anonym-2341 Auf diesen Beitrag antworten »

mit der zerlegung des integrals komme ich auf:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich liebe das, wenn einfach ein Ergebnis ohne Rechnung gepostet wird. geschockt
Immerhin bin ich auf das gleiche Ergebnis gekommen, was aber keine Garantie sein muß smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »