Surjektivität beweisen

Neue Frage »

MatheVerzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität beweisen
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe aus einer alten Klausur, die ich nicht schaffe zu lösen.

Meine Ideen:
Ich muss ja zeigen, dass für alle z aus Z ein y aus Y exisitiert für das gilt: phi(y) = z, aber ich weiß nicht richtig wie ich darauf kommen soll
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Surjektivität beweisen
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von MatheVerzweifelt
Ich muss ja zeigen, dass für alle z aus Z ein y aus Y exisitiert für das gilt: phi(y) = z

Nein; ist eine Abbildung von nach . Du musst also zeigen: Für alle existiert ein , sodass gilt.

Sei also . Dann ist . Was sagt dir jetzt dir Surjektivität von ?
MatheVerzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Willkommensgruß smile

Die Surjektivität der Komposition sagt mir, dass für jedes z aus Z ein x aus X existiert für das gilt psi ° phi (x) = z.

Ich weiß jetzt aber nicht wie ich weitermachen soll...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und wegen kannst du das durch ersetzen.
Dann steht da: Es existiert ein , sodass . Wenn du jetzt an die Injektivität von denkst, steht es schon da.
MatheVerzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt hat es Klick gemacht. Danke smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink

Man kann es auch folgendermaßen machen: Weil surjektiv ist, ist auch surjektiv. Zusammen mit der Injektivität folgt daraus, dass umkehrbar ist.
Dann ist eine Komposition surjektiver Funktionen und damit selbst surjektiv.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »