Anzahl platonische Körper/ Eulersche Formel

Neue Frage »

alina94 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl platonische Körper/ Eulersche Formel
Hey,

Ich steh hier gerade echt auf dem Schlauch. Wir hatten in einer Vorlesung mit der eulerschen Formel gezeigt, dass es nur 5 platonische Körper gibt.

Dabei war die Anzahl der Kanten, die Anzahl der Ecken und die Anzahl der Flächen. Wenn die Anzahl der Kanten pro Ecke und die Anzahl der Ecken pro Fläche ist, ergibt sich
natürlich und mit der eulerschen Formel zeigt man noch, dass .

Soweit war es mir eigentlich klar, aber ich sehe gerade nicht, warum daraus direkt folgt, dass für damit nur Elemente der Menge in Frage kommen.

Ich hatte überlegt ob es mit den Formeln bzw zu tun hat, aber ich komm einfach nicht drauf.

Hat vielleicht wer nen Tipp? smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl platonische Körper/ Eulersche Formel
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast verwirrende Bezeichnungen. Warum paßt du die Bezeichner nicht der deutschen Sprache an?

Aus folgt: . Wären nun , so folgte: . Das steht im Widerspruch dazu, daß die Summe größer als sein muß. Folglich müssen sein. Die Flächen müssen mindestens Dreiecke sein: . Die Wertigkeit einer Ecke muß auch mindestens 3 sein, sonst ergibt sich keine räumliche Figur: . Zusammengefaßt folgt:



So verbleiben 9 Möglichkeiten für , nämlich . Von diesen scheiden weitere 4 aus, weil sie mit keinem positiven erfüllen. kann aus der Gleichung für jede Möglichkeit berechnet werden.
alina94 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Du hast verwirrende Bezeichnungen. Warum paßt du die Bezeichner nicht der deutschen Sprache an?


e für edges, f für forces etc... Die Bezeichnungen sind aus der Vorlesung übernommen.

Danke für die Antworten euch beiden, habs nun verstanden!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In meinem vorigen Beitrag steckt ein Fehler. Wer findet ihn? Vielleicht Herr de Morgan ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »