Druckverhältnisse

Neue Frage »

Markus31 Auf diesen Beitrag antworten »
Druckverhältnisse
Meine Frage:
Abend zusammen,

ich tüfftle gerade an einem Plan für einen Luftvorratskessel mit 8 bar Vorratsdruck.
Ich habe ein Volumen von sagen wir etwa 3.000 Litern mit einem 1 Bar gefüllt.


Meine Ideen:
Meine Annahme ist nun, dass ich, wenn ich den Druck auf 2 bar erhöhen möchte, ein Vorratsvolumen von 500Litern benötige [3.000L / 6bar Differenz].

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege smile

lg Markus
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die Temperatur und die Luftmasse nicht veränderst gilt nach Boyle-Mariotte:



du müsstest das Volumen halbieren um den Druck zu verdoppeln. z.B. mit einem Riesenkolben.
Mit Differenzen hat das nichts zu tun. Aber deine Frage ist unklar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen