Pascalsches Dreieck - Kombinatorik

Neue Frage »

crillez Auf diesen Beitrag antworten »
Pascalsches Dreieck - Kombinatorik
Meine Frage:
ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. oder besser gesagt, ich weis nicht wie ich anfangen soll:

Zeigen Sie, dass C(5,n)+C(5,n+1)=C(6,n+1) ist.



Meine Ideen:
Ich würde das ganze mal gemäss der Formel darstellen:
C(n,k) =

also

C(5,n) = plus C(5,n+1) =



ist gleich C(6,n+1) =

ist das der richtige weg?
allerdings weis ich nicht wie weiter...
Ümme Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal hast du falsch in deine Formel eingesetzt. Die Nenner müssen 5! heißen und nicht n!.
Danach formt sich alles ziemlich straight forward um:


edit von sulo: Komplettlösung teilweise entfernt. Bitte beim Helfen das Boardprinzip beachten.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pascalsches Dreieck - Kombinatorik
Zitat:
Original von crillez

Zeigen Sie, dass C(5,n)+C(5,n+1)=C(6,n+1) ist.



das n steht in Formeln "immer" oben, das k unten. Warum schreibst du vorher nicht um:

Zeigen Sie, dass ist. ?

Das vermeidet Einsetzungsfehler siehe oben

@Ümme: Das ist eine vollständige Lösung, ist nicht so gern gesehen.
Warum läßt du den Fragesteller nicht nach ein paar Zeilen selbst weitermachen verwirrt
crillez Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber die fakultäten und algebra machen mich fertig.
0 chance. muss wohl in diesem Thema zuerst fit werden.

Lesen1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »