Matrix Diagonalisierbarkeit

Neue Frage »

Tiod Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix Diagonalisierbarkeit
Guten Tag allerseits!

Ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen und weiß nicht recht wie ich sie angehen soll:

Zeigen Sie: ist genau dann diagonaliserbar, wenn existiert, sodass eine Diagonalmatrix ist.

Habt ihr Ideen?

Mfg,
Tiod
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix Diagonalisierbarkeit
Eigentlich hatte ich gedacht, das ist die Definition der Diagonalisierbarkeit. Da müßtest du jetzt erst mal sagen, wie ihr das definiert habt.
Tiod Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix Diagonalisierbarkeit
Also wir haben es folgendermaßen definiert:

heißt diagonalisierbar falls es eine Basis B von V gibt, sodass die Abbildungsmatrix von f eine Diagonalmatrix ist.

Mfg,
Tiod
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »