Natürliche Zahl darstellen als Produkt zweier Zahlen

Neue Frage »

Julian#02 Auf diesen Beitrag antworten »
Natürliche Zahl darstellen als Produkt zweier Zahlen
Meine Frage:
Hallo,

ich muss für die Uni einen Vortrag über Zahlentheorie halten und jetzt
stellt sich mir die folgende Frage bei einem Beweis:

Zuerst der Satz:
Sei n eine natürliche Zahl größer 1, so gibt es eine Primzahl die n teilt.

Im Beweis wird behauptet das sich jede Zahl als Produkt zweier Zahlen darstellen lässt, was mir auch durchaus bewusst ist. Aber gibt es dafür auch einen einfachen Beweis?

Das es denn Hauptsatz der elementaren Zahlentheorie gibt ist mir ja klar, aber ich sollte halt meine Zeit von 20 min beim Vortrag nicht überschreiten und möchte jetzt nicht unbedingt den Hauptsatz beweisen müssen.



Meine Ideen:
Das Problem stellt sich mir nur bei den ungeraden Zahlen (für gerade Zahlen größer 2 ja offensichtlich: a = a/2 * 2). Aber wie zeig ich das für ungerade Zahlen?

Oder kann ich da einfach sagen, dass wenn das nicht der Fall ist die Zahl ja sowieso Prim sein muss?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Zahl darstellen als Produkt zweier Zahlen
Ich würde per Widerspruch argumentieren. Angenommen es gilt nicht, dann gibt es eine kleinste Zahl s.d. nicht von einer Primzahl geteilt wird.

Dann gibt es 2 Fälle: Fall 1: Es gibt nur eine Faktorisierung von mit 2 natürlichen Faktoren, naemlich dann ist prim.

Fall 2: zerfällt in mit und . Den Rest überlasse ich dir.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Natürliche Zahl darstellen als Produkt zweier Zahlen
Alternativ: Man kann sich offenbar auf ungerade Zahlen beschränken. Ist u ungerade und keine Primzahl, so hat sie nach Definition zwei ungerade Teiler >2. Man nimmt sich den kleineren und wendet das gleiche Prozedere nochmal an, wenn er keine Primzahl ist..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »