Stichprobenvarianz gesucht

Neue Frage »

omega9090 Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenvarianz gesucht
Meine Frage:
Hallo Folgendes Problem habe Ich

Thema Mittelwert,Stichprobenvarianz,Standartabweichung und Median,Spannweite:

n=200

folgende Tabelle ist gegeben:

Intervall | Absolute Häufigkeit (ni)
[0,1] -> 12
[1,2] -> 27
[2,3] -> 67
[3,4] -> 37
[4,5] -> 21
[5,6] -> 10
[6,7] -> 9
[7,8] -> 7
[8,9] -> 6
[9,10] -> 4

Ich habe Probleme bei der Stichprobenvarianz, die brauche Ich für die Standartabweichung unglücklich

Meine Ideen:
Mittelwert:

Stichprobenvarianz:

(Also Ich denke man muss folgendes berechnen -> 1/199 * (0,5-3,465)²+...+(9,5-3,465)²) Wäre super wenn das einer mal durchrechnen könnte und seine Lösung gibt ..Bei mir kam -> 0,533 raus...stimmt das?

Median und Spannweite kann Ich berechnen. smile

danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichprobenvarianz gesucht
Zitat:
Original von omega9090
...
... die brauche Ich für die Standartabweichung ..

Bitte --> Standard....

Den Mittelwert kann ich mit 3.465 bestätigen.
Nicht aber die Varianz, dieser Wert ist mit 0,533 bei dir viel zu klein.
Du hast nämlich vergessen, die Differenzenquadrate noch mit den absoluten Häufigkeiten zu multiplizieren, es gilt ja
--> Summe [H*(xi-xm)²]

Produktsumme der abs. H. mit den Differenzenquadraten = 831, daher ist V = 4.17 (bzw. 4.15 bei Division durch n = 200, n-gewichtete Var.)

[attach]41191[/attach]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »