Vektorenrechnung - wann Gauß Verfahren einsetzen?

Neue Frage »

Örnie Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorenrechnung - wann Gauß Verfahren einsetzen?
Meine Frage:
Nabend, liebe Community. Wir haben im Moment das Thema Vektorenrechnung und sollen bei einer Aufgabe den Schnittpunkt der Geraden bestimmen. Als erste Gerade g:x ist gegeben: (1/1/1)+t*(2/0/4) und als zweite h:x=(1/2/6)+r*(-2/1/1). Nun weiß ich, dass man diese gleichsetzen muss, um dann r und t herauszubekommen, also wäre das dann, wenn man es umformuliert: t*(2/0/4)-r*(-2/1/1)=(0/1/5).. Und dann fängt mein Problem an.. Wie kann ich ohne Taschenrechner t und r ausrechnen? Ich habe es versucht, mit dem Gauß Verfahren zu machen, allerdings kommt dann ein falsches Ergebnis raus.. Wie sollte man grundsätzlich machen, wenn man wie hier eine Gleichung mit zwei unbekannten Variablen hat?

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher, ob man wenn man zwei unbekannte hat, den gauß-alghoritmus anwenden kann..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du hast 3 Gleichungen in 2 Variablen. !

Dieses lineare Gleichungssystem ist formal überbestimmt und im allgemeinen nicht lösbar. Wenn es lösbar ist, dann schneiden sich die Geraden in einem Punkt oder sind identisch.

Das kannst du alles mit dem "Gauß" herausfinden, der funktioniert immer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »