Gaußklammern = FLOOR/CEIL ?

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußklammern = FLOOR/CEIL ?
Mein TR berechnet für reelle x:

und



stimmt das mit den Gaußklammern überein?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußklammern = FLOOR/CEIL ?
Jop. Floor (englisch für Boden) rundet ab, ceil (kurz für englisch ceiling -- Decke (eines Raumes, keine Bettdecke)) rundet auf. Daher auch die LaTeX-Befehle \lfloor, \rfloor und \lceil, \rceil für und .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Ansicht nach sind Gaußklammer und Abrundungsfunktion (floor) dasselbe. Gauß hat wohl als erster damit angefangen. Aber die moderne Darstellung ist sehr suggestiv und wird sich wohl langfristig gegen durchsetzen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte auch die moderne Schreibweise.

besten Dank, die Schreibweise der LATEX Befehle ist selbstredend, hätt' ich die gekannt, hätt' ich erst gar nicht gefragt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »