Wahrscheinlichkeit, ein Ass zu ziehen

Neue Frage »

Gabi Go Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, ein Ass zu ziehen
Hallo.
Aus einem 52 Kartenspiel werden 13 Karten gezogen. Ist ein Ass in den 13 Karten angenommen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sich in den verbleibenden 12 noch mindestens 1 Ass befindet?

Mein Ansatz: Ich habe mal gelernt. Anzahl interessierener zur Anzahl aller Möglichkeiten

Also P =[ (12 über 1)*(51 über 2) + (12 über 2)*(51 über 1)+(12 über 3)*(51 über 0)] / (51 über 3)

Ist das richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit eine Ass zu ziehen
Zitat:

Aus einem 52 Kartenspiel werden 13 Karten gezogen. Ist ein Ass in den 13 Karten angenommen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sich in den verbleibenden 12 noch mindestens 1 Ass befindet?


Schwer verständlich , ist nun ein Ass in den 13 Karten oder nicht?
"Ist ein Ass in den 13 Karten angenommen " ist kein Satz.

Meintest du:

?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Sprachlich ist das wirklich kaum zu verstehen. Da muß ich Dopap zustimmen. Ich verstehe es, nach heftigem Nachdenken darüber, was der Fragesteller gemeint haben könnte, als die Frage nach der bedingten Wahrscheinlichkeit dafür, daß, wenn schon bekannt ist, daß das Blatt mindestens ein As enthält, unter den restlichen Karten noch mindestens ein As ist.
Ist also die Anzahl der Asse im Blatt, dann wäre



die gesuchte Wahrscheinlichkeit. ist hypergeometrisch verteilt. Im Urnenmodell werden aus 52 Kugeln 13 ohne Zurücklegen gezogen. Unter den 52 Kugeln sind 4 ausgezeichnet (die Asse). Ich habe erhalten.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du das gerechnet ? Ich würde

ansetzen, was ebenfalls ergibt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so habe ich es natürlich auch gerechnet. Aber jetzt hat Gabi Go ja gar nichts mehr zu tun ...

... als noch einmal hier vorbeizuschauen. Aber ob wir das noch erleben dürfen ...
Gabi Go Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt ihr auf 5359 und 14498? Und was ist an meiner Lösung falsch? Ja, Dopap ich meine obige Berechnung aus deinem zweiten Beitrag.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Leopold schon sagte, ist die Anzahl der gezogenen Asse hypergeometrisch verteilt, genauer:

Damit ist

Und wie ebenfalls bereits oben erwähnt, ist die bedingte Wahrscheinlichkeit gesucht, die man via (*) über



berechnen kann.


Zitat:
Original von Gabi Go
Und was ist an meiner Lösung falsch?

Gegenfrage: Was soll daran richtig sein? Es werden 13 aus 52 Karten (darunter 4 Asse) gezogen, und du rechnest mit im Nenner. Erstaunt1
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei letzte Zweifel bleiben, ob unsere Interpretation der verkrüppelten Fragestellung die richtige ist ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Restunsicherheit bleibt natürlich.

Für sprachliche Umformulierungen in ein derart grottiges Deutsch müssten sich Fragesteller mit Hochschulreife eigentlich in Grund und Boden schämen - aber eben offenbar doch nicht in der Anonymität des Internets. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja Gabi Go, ist unsere Interpretation richtig und kannst du den Rechenweg nachvollziehen ? Aber nett, dass du dich nochmal gemeldet hast.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ HAL 9000

Wobei man auch hier nie wissen kann, ob der Fragesteller aus dem Ausland kommt und wie lange er schon Deutsch spricht. Eine gewisse Toleranz (nicht Akzeptanz) gegenüber Grammatikfehlern ist dann angebracht. Vielleicht kann die Mathematik hier sogar ein Mittel zum besseren Spracherwerb sein, weil sie Genauigkeit in der Sprache erzwingt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Wobei man auch hier nie wissen kann, ob der Fragesteller aus dem Ausland kommt und wie lange er schon Deutsch spricht.

Akzeptiere ich als Grund, sehe allerdings konkret hier keine Anzeichen dafür. Jedenfalls ist es schon besorgniserregend, welche sinnentstellenden Umformulierungen hier so mancher Student präsentiert. Dass man eine Aufgabenstellung erst dann umformulieren kann, wenn man sie inhaltlich halbwegs verstanden hat, kommt da wohl nicht in den Sinn. verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich antworte hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »