Rechenleistung

Neue Frage »

Franz3639 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenleistung
Meine Frage:
Ich komme auf den Name nicht, brauche den aber dringend. Wie heißt nochmal die Person und das/der nach ihm benannte Theorem/Satz.
Es geht um die maximal theoretische höchste Taktfrequenz eines bestmöglichen Mikroprozessors.

Meine Ideen:
Das hat irgendwas mit Quantenphysik zu tun. Irgendwas mit der Planckschen Konstante bzw. Planckschen Wirkungsgrad.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechenleistung
Könnte es sich vllt. um John von Neumann handeln? verwirrt

https://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Architektur

https://en.wikipedia.org/wiki/Stone%E2%8...Neumann_theorem

http://plato.stanford.edu/entries/qt-nvd/
Franz3639 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Dort ist nicht die Antwort auf meine etwas ungenaue Frage. Aber trotzdem Danke.
Wenn ich die Antwort irgendwo (im www, ...) wiederfinde, teile ich das an genau dieser Stelle dir und den anderen mit.
Es gibt nämlich eine Formel, mit der man - auch quantitativ - beweisen kann, das selbst der beste theoretisch möglich Rechner selbst bei der Masse der Erde oder des Universums gewisse konkret angebbare Probleme (bestimmte berechenbare Funktionen) nicht in einigen 10^9 Jahren berechnen kann. Der Name der Person, die dieses Theorem glaube ich in den 60ern oder 70ern bewiesen hat, fängt mit "B" an. In Wikipedia ist auch ein ausführlicher Artikel dazu, den ich allerdings nicht mehr finded
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch nix Neues. Muss man eigentlich beweisen, dass gewisse Probleme gibt, die von keinem realen Rechner gelöst werden können. Ich denke da z.b. an das Schachspiel.
Franz3639 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin Diplom - Mathematiker und kein Praktiker. Dieser gesuchte Satz dient aber zur Verdeutlichung, dass auch in ferner Zukunft, trotz aller Fortschritte, gewisse Probleme nicht effizient gelöst werden können.
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Du suchst nach der Bremermann-Grenze.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »