Ökonometrie - Verschiedene Datenerhebungen kombinieren?

Neue Frage »

Trimon Auf diesen Beitrag antworten »
Ökonometrie - Verschiedene Datenerhebungen kombinieren?
Hallo zusammen!

Ich fange aktuell damit an eine Ökonometrie-Hausarbeit zu schreiben und habe jetzt zu Beginn natürlich viele Fragen und auf eine dieser Fragen finde ich mit Hilfe von "google" leider keine zufriedenstellende Antwort. Darum schreibe ich diesen Beitrag und hoffe hier Rat zu finden.

Es geht mir darum:

Kann ich verschieden Datensätze einfach miteinander kombinieren und dann einen neuen Datensatz erschaffen, den ich dann wiederrum analysieren kann?

Beispiel:

Ich möchte folgende Beziehung untersuchen:


Einkommen = Bildungsniveau + Geschlecht + XYZ


Nun habe ich aber nur folgende Auswertungen:

1. Eine Tabelle in der eine Kombination aus Einkommen und Bildungsstand aufgelistet wird.
2. Eine Tabelle in der eine Kombination aus Einkommen und Geschlecht aufgelistet wird.
3. Eine Tabele in der eine Kombination aus Einkommen und XYZ aufgelistet wird.


Kann ich diese 3 Tabellen jetzt sozusagen in einen Topf werfen und das ganze dann als neue Analysequelle nehmen?


Falls ja: Wie genau stellt man sowas dann an?
Falls nein: Wie geht man dann vor bei solchen Untersuchungen?



Vielen Dank schon mal im voraus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »