Tiefpunkt einer logarithmischen Funktionenschar (Abitur 2013=)

Neue Frage »

JanMathe2016 Auf diesen Beitrag antworten »
Tiefpunkt einer logarithmischen Funktionenschar (Abitur 2013=)
Meine Frage:
Hi, ich bereite mich gerade auf das Mathe-LK Abitur 2016 vor, dabei bin ich auf eine Aufgabe des MAthe-LK Abitur (Berlin+Brandenburg) aus dem Jahre 2013 gestoßen. Es handelt sich um die Aufgabe 1.1: Naherholungsgebiet b).

Hier ein Link zur PDF: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/pruefungen/gemeinsames_Abitur_Be_BB/Abituraufgaben/Abituraufgaben_2013/13_Ma_LK_Aufgaben.pdf

Man muss den Tiefpunkt der Funktionenschar belegen.

Meine Ideen:
Der Punkt ist ein Tiefpunkt, wenn und ist.
Also habe ich die erste Ableitung gebildet und nach x aufgelöst, bei dem herauskam.
Dann habe ich mein in die zweite Ableitung eingesetzt und bewiesen das ist.
Nun muss ich noch mein herausfinden. Das habe ich versucht, indem ich mein in eingesetzt habe. Leider komme ich hier auf was ja heißt, das ist und damit mein Tiefpunkt bei liegt.
Ich glaube ich übersehe hier irgentetwas ganz offensichtliches, aber was?
Bin für jede Hilfe dankbar! smile
gast2602 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tiefpunkt einer logarithmischen Funktionenschar (Abitur 2013=)
a^2 kürzt sich raus. ln(1/e) = ln(e^(-1)) = -1 smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »