Wahrscheinlichkeit bei mehreren Faktoren

Neue Frage »

Rjinxil Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei mehreren Faktoren
Meine Frage:

Hi

ich hab ein mathematisches Problem für welches die Lösung relativ einfach erscheint aber am Ende nicht stimmen kann.

es gibt ein Online-Spiel, bei welchen zwei Mannschaften mit je fünf Spielern am gegeneinander antreten. Am Ende gewinnt eine Mannschaft, ein Unentschieden ist ausgeschlossen.

jeder Spieler wählt einen Helden aus, welchen er in diesem Match spielt. Die Helden sind unterschiedlich stark und haben somit eigne eine höhere Siegeswahrscheinlichkeit als andere (40-60%)

meine Frage ist nun Wie rechne ich die Chance aus ein Match zu gewinnen wenn ich die Helden in meinem Team kenne.
(z.b habe ich ein Team mit 60 60 55 50 50%)

Noch eine kleine Anmerkung die Zahlen sind schlicht die Anzahl der gewonnen Matches in denen der Held bei war dividiert durch die Anzahl der gespielten Matches


Meine Ideen:
Was offensichtlich erscheint ist es am Ende nicht denn es macht keinen Sinn die Werte zu addieren und durch die Anzahl der Spieler zu dividieren (durchschnitt), da dies ergeben würde, dass ein Match mit (60 50 50 50 50%) Helden einen Gewinn Wahrscheinlichkeit von lediglich 52% ergeben würde, was jedoch nicht sein kann, da der Held mit 60% mit einem Durchschnitts Team bereits eine Wahrscheinlichkeit zu gewinnen von 60%
Ein Ergebnis mit den Prozent werten 60 60 55 50 50 muss über 60% liegen (geschätzt 65-70)

solltet ihr immer noch nicht davon überzeugt sein, dass man nicht einfach den Durchschnitt berechnen kann dann das folgende Szenario: es gibt nur ein Helden mit 60% und es wäre somit egal in welcher Konstellation man ihn antreten lassen würde, und es wäre ihm nicht möglich auf seine 60% zu kommen (obwohl er diese ja irgendwo herbekommen muss)

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Denkfehler helfen

Gruss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »