e^x ist an x=0 stetig (Folgenstetigkeit)

Neue Frage »

muff-in Auf diesen Beitrag antworten »
e^x ist an x=0 stetig (Folgenstetigkeit)
Hallo,

Ich soll mit der Folgenstetigkeit beweisen, dass die Exponentialfunktion an x= 0 stetig ist.
So weit bin ich gekommen:

Sei eine beliebige Nullfolge, d.h. .
Dann gilt: Für alle existiert ein sodass für alle gilt: .

Weiter folgt:


Reicht das um zu beweisen dass exp an x= 0 stetig ist? Stimmt der Beweis überhaupt?

Danke!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

warum soll denn das zweite Gleichheitszeichen bei "Weiter folgt" gelten?

Tipp: Zeige zuerst, dass für kleine x gilt: .
muff-in Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Guppi12,

Wie kommst du denn drauf, dass ich ausgerechnet das zeigen muss damit das zweite Gleichheitszeichen gilt?Ich versteh das nicht so richtig. verwirrt
Und warum ist das überhaupt falsch? (a_n) ist doch konvergent und kann beliebig klein werden, also könnte ich es doch so annehmen oder? verwirrt
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie kommst du denn drauf, dass ich ausgerechnet das zeigen muss damit das zweite Gleichheitszeichen gilt?Ich versteh das nicht so richtig. verwirrt


Das habe ich nicht gesagt, das zweite Gleichheitszeichen kannst du für den Beweis komplett vergessen. Dass das richtig ist, wird erst nach dem Beweis klar. Was ist denn deine Rechtfertigung für dieses Gleichheitszeichen?

Der Tipp sollte ein völlig neuer Ansatz sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »