Satz von Gauss

Neue Frage »

Wullet Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Gauss
Sollte meine Fragen separat stellen, hier also das neue Thema Big Laugh

Aufgabe:

Erst sollte man das Vektorfeld v bilden, so dass F eine Stammfunktion ist. Nicht sonderlich schwer, einfach nach x,y,z abgeleitet.

Nun
Wobei a: [0, 2 ]

Die Aufgabe muss man mit dem Hauptsatz der Kurvenintegrale lösen, ich würde also erstmal ableiten. Die Grenzen vom Integral sind ja gegeben, dann muss man v mit der Ableitung von a multiplizieren, wenn ich mich nicht irre, aber da kommt ein ewig langer Term raus. Vielleicht mache ich ja was falsch :/.

c) K= { , ,

soll mit Hilfe von Gauss berechnet werden.

Lade meinen Rechenweg mal hoch, vielleicht kann mal jemand drüber schauen und sagen, wo mein Fehler ist und wie ich auf die Grenzen und komme.
Die Parametrisierung ist ja
Über Zylinderkoordinaten kann man die Determinante berechnen, die 3r ist, so weit ist mir alles klar.

Bin über Hilfe dankbar! smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Gauss
Wenn du eine Stammfunktion hast, musst du die doch nur an den Endpunkten des Integrationsweges auswerten verwirrt
Wullet Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort verwirrt mich etwas Big Laugh .
Also ich bin mir sicher, dass man die Aufgaben über die oben genannten Wege lösen muss.
Hier die Aufgabenstellung:

[attach]41223[/attach]

Trotzdem danke für deine Antwort smile

Bei c) muss man doch den Satz von Gauss anwenden und das macht man über die Divergenz wie ich es oben in meiner Rechnung gemacht habe, oder nicht? Also nach x,y,z abgeleitet, in die Divergenz ( die Zylinderkoordinaten eingesetzt und die Integrale auflösen?!
URL Auf diesen Beitrag antworten »

wenn a der Anfangs- und b der Endpunkt des Weges ist.
Aber du darfst das auch gerne zu Fuß machen. Ich bin wieder weg Wink
Wullet Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaah, jetzt hat es Klick gemacht Big Laugh . Ich setze die x,y,z Koordinaten von in die Stammfunktion ein, dann die Grenzen einsetzen?!
Bekomme als Ergebnis 0 raus, ist das richtig?

Danke dir!
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Anfangs- und Endpunkt stimmen überein. Also muss das Integral Null sein.
 
 
Wullet Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, ich mache es mir gerade unnötig schwer bzw. denke zu viel nach.
Danke dir vielmals!

Kann ich dir noch eine Frage zu Bernoulli-DGL stellen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Neuer Thread, neues Glück
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »