Differentialgleichungen, Nullstelle bei Anfangswert

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichungen, Nullstelle bei Anfangswert
Hallo,

Ich habe eine Frage zur Theorie der Dgl.: Wenn eine autonome Dgl. erster Ordnung gegeben ist: mit
Warum ist dann für : eine Lösung?


Ich verstehe, dass wegen die Steigung an 0 0 sein muss denn und dies erfüllt . Aber ich weiß doch nicht über andere Werte von f bescheid um zu sagen, ob es sich bei um eine Lösung handelt...?
Würde mich über Aufklärung freuen!
Liebe Grüße,
MaGi
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichungen, Nullstelle bei Anfangswert
Eine Funktion löst die Differentialgleichung , wenn eben beide Bedingungen erfüllt sind. Für die Anfangswerte ist irrelevant und offenbar erfüllt ebenso die Differentialgleichung, d.h. es ist eine Lösung.

Ohne mehr Informationen an kann es gut sein, dass es noch andere Lösungen gibt -- momentan hat man keine Chance etwas darüber auszusagen, ohne die Funktionswerte von alle zu kennen. Aber zum überprüfen, ob eine Lösung ist, muss man nur auf dem Bild von kennen -- und das ist hier ein Punkt.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichungen, Nullstelle bei Anfangswert
Vielen Danke für die Erklärung, sehr hilfreich!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »