Rotation von Kraftfeld

Neue Frage »

leoclid Auf diesen Beitrag antworten »
Rotation von Kraftfeld
Ich habe eine Frage wegen der Rotation eines Kraftfeldes.
Ich ordne jedem Punkt im dreidimensionalen Raum eine Kraft nach folgender Vorschrift zu:



Die Frage:
Ist das Kraftfeld konservativ?
Die Intuition sagt mir JA!
Die Feldlinien zeigen ja immer in Richtung der orientierten x Achse und der Betrag ist Abhängig vom Betrag von x.
Nun mein Problem !!!
Die Rotation ist verschieden von 0, also handelt es sich um ein Wirbelfeld, nur wenn ich mir das Feld so skizziere, erkenne ich nicht wo Wirbel sind.

Anmerkung:
Dies ist keine Uni - Übungsaufgabe.
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit und zum Teil als Vorbereitung auf das Physik Studium mit theoret. Physik.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotation von Kraftfeld
Zitat:
Original von leoclid
Die Rotation ist verschieden von 0

Tatsächlich?
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mit diesen Operatoren noch nicht so fit.

Aber

Für die x - Koordinate

Das ist offentsichtlich 0.

Für die y - Koordinate


Und das ist doch 1 oder???

Kann mir jemand diese Ableitungen näher erläutern.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leoclid
Für die y - Koordinate


Und das ist doch 1 oder???

Du arbeitest mit statt , es ist also die -Koordinate der Rotation

.



P.S.: Dein Kraftfeld ist konservativ, ein passendes Potential ist offenbar mit dann .
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist denn
DELTA x1 / DELTA x3 = 0 ???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du gibst dich immer so schlau und hast dann aber wieder solche totalen Aussetzer ... Differenziere die Funktion nach der Variablen .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »