Vollständige Induktion

Neue Frage »

Spitzname! Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
durch 9 Teilbar

Meine Ideen:
1.)Anfang n=1: Teilbar durch 9
2.)Annahme durch 9 Teilbar
3.)Schluss n+1:


Wie geht es jetzt weiter? Hab versucht mit 10 zu erweitern, um 10 mal die Annahme zu bekommen. Dann geht der Rest aber nicht auf.

Danke
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Bei dieser Aufgabe funktioniert auch der Tip (in erweiterter Form), den ich hier:
Voll. Induktion - Hilfe bei Aufgabe
ergänzend gegeben habe.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei man auch hier festhalten kann, dass man auch mit einfachster Teilbarkeit zum Ziel gelangt und nicht gleich die große "Induktionskeule" schwingen muss.
Spitzname!2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Also so?






9 teilbar, Annahme teilbar, und 4+5 kann ich einfach zusammenrechnen trotz * ?

Und wenn ich die Variante mit n * Annahme genommen hätte müsste ich, jeden Teil, der mit einem + getrennt ist mit +9 und -9 multiplizieren?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Original von Spitzname!2
und 4+5 kann ich einfach zusammenrechnen trotz * ?

Natürlich kann man mathematische Regeln nach Belieben außer Kraft setzen. geschockt
Scherz beiseite: daß das nicht, versteht sich hoffentlich von selbst.

Zitat:
Original von Spitzname!2
Und wenn ich die Variante mit n * Annahme genommen hätte müsste ich, jeden Teil, der mit einem + getrennt ist mit +9 und -9 multiplizieren?

Da sprichst du in Rätseln. verwirrt

So wird ein Schuh draus:



klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Um etwas konkreter zu werden:
Ich dachte da eigentlich an

Wir wollen ja schließlich durch 9 teilen und dabei von der Induktionsvoraussetzung Gebrauch machen.
 
 
Shizmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs mal aus Uebung ausprobiert und ich denke es dürfte so passen. smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Guck Dir nochmal meinen heutigen Betrag an, der praktisch mit einer Zeile bei Dir übereinstimmt mit Ausnahme der von Dir eingeführten + 20 - 20. Wenn Du nach meinem letzten Schritt die Klammern auflöst, ist die Teilbarkeit eigentlich direkt ablesbar, wie gesagt zudem unter Verwendung der Induktionsvoraussetzung.
Shizmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, ich hab mir den Thread ehrlich gesagt kaum durchgelesen, wollte es selber ausprobieren Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »