Umformung 2n^2 + n+ 6n+ 6

Neue Frage »

Batmangirl Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung 2n^2 + n+ 6n+ 6
Meine Frage:
hallihallo ich bin neu hier und hoffe hier eine Frage beantwortet zu bekommen, die mich schon länger quält.
Diese Umformung

kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich bitte um Hilfe smile
Vielen Dank

Meine Ideen:
Meine Ansätze waren folgender Murks:
2*n*n+n+6n+6
bringt mich aber nicht weiter, da Punkt vor Strich gilt.
2n^2 + 7n + 6
da kann ich dann weder 2 noch 3 ausklammern und n sowieso nicht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung 2n^2 + n+ 6n+ 6
Wenn man es von rechts nach links rechnet, sieht man, daß es so ist. Von links nach rechts helfen die Nullstellen von 2n² + 7n + 6 . smile
Batmangirl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja von rechts nach links sehe ich es auch, aber wie sollte ich von rechts nach links selber darauf kommen unglücklich
Inwiefern helfen mir die Nullstellen, hab sie berechnet, die sind -2 und - 3/2, aber wie kann ich damit jetzt was anfangen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Batmangirl
aber wie sollte ich von rechts nach links selber darauf kommen unglücklich

Du machst doch das im Rahmen einer vollständigen Induktion. Von daher ist doch klar, was rauskommen soll.

Zitat:
Original von Batmangirl
Inwiefern helfen mir die Nullstellen, hab sie berechnet, die sind -2 und - 3/2, aber wie kann ich damit jetzt was anfangen?

Mit den Nullstellen kannst du ein Polynom faktorisieren (Satz von Vieta für quadratische Polynome):
smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternative:
Klammere 2 aus und bestimme die Nullstellen mit der pq-Formel. Wink
Batmangirl Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann schreib ich es zur Not einfach hin, der Korretkteur weiß ja nicht, dass ich keine Ahnung habe wie man das umformen würde Big Laugh
Vielen Dank Wink
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber die völlig falsche Einstellung, zumal das kein schwerer Stoff ist. unglücklich

Wie willst du das denn in einer potentiellen Klausur selber schaffen, wenn du dich damit nicht auseinandersetzt? Oder wenn eine ähnliche Umformung nötig ist, du aber nicht aufgrund der Aufgabenstellung weißt wo es hingehen soll?

Und auf gutwillige Korrektur zu hoffen: bei Umformungen die nicht offensichtlich sind, kann es durchaus Punktabzug geben.
Batmangirl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke das ist ein bisschen falsch rübergekommen. Ich bin definitiv gewillt zu verstehen was ich da eigentlich mache, und meine Aussage war eher scherzhaft denn ernst gemeint. Dennoch werde ich nicht den Satz von Vieta für quadratische Polynome in der Klausur anwenden, weil das definitv nicht gefordert sein wird. Diese Aufgabe war Zusatzstoff, den ich gerne besser verstehen wollte, was ich nun getan habe, aber für die Klausur bzw meinen Stoff wird das gar nicht notwendig sein.
Ich stimme dir da ansonsten selbstverständlich zu Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollten wir nochmal das eigentliche Problem diskutieren. Du hast ein Polynom und sollst zeigen, daß es identisch mit dem Term ist. Die Aufgabe ist also nicht "Faktorisiere das Polynom ", obwohl man mit der Lösung dieser Aufgabe auch das Erste gelöst hätte. Es ist also völlig legitim, den Ausdruck auszumultiplizieren und dann festzustellen, daß dieser gleich ist.

Im Grunde ähnelt das der Aufgabe: zeige, daß 7 * 7 = 50 - 1 ist. Was will da man mit komplizierten Umformungen groß rumrechnen? Beide Seiten sind gleich 49 und damit ist der Fall erledigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »