Gerade mit zwei Steigungen benennen (Fachbegriff)?

Neue Frage »

Ticho87 Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade mit zwei Steigungen benennen (Fachbegriff)?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Wenn ich eine Funktion (Gerade) habe, die zwei oder mehrere Steigungen besitzt (siehe Bild). Gibt es dafür einen Fachbegriff, wie man so eine Funktion nennt oder wie kann ich das "Verhalten" dieser Funktion am besten beschreiben?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

Meine Ideen:
Ich würde die Funktion als unstetig bezeichnen. Weiß aber nicht, ob das der genaue und richtige Mathematische Begriff für so eine Funktion ist.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade mit zwei Steigungen benennen (Fachbegriff)?
So etwas nennt man "abschnittsweise definierte lineare Funktion". Deine ist durchaus stetig (Du kannst sie ja ohne Absetzen zeichnen). Sie ist an der "Knickstelle" aber nicht differenzierbar, denn welche Steigung soll sie da auch haben?

Viele Grüße
Steffen
Ticho87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade mit zwei Steigungen benennen (Fachbegriff)?
Hallo,

super danke für die Antwort. Hätte ich auch selber darauf kommen können...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »