Ausklammern von Klammern - Rechenweg??

Neue Frage »

Mxrt34 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern von Klammern - Rechenweg??
Meine Frage:
Hey matheboard User,

um es kurz zu fassen, es geht um diese zwei Terme bei der ich einfach kein Ansatz habe:

(Aufgabe 1) - 4(15x-5)-2x(3x-1
(Aufgabe 2) - -1/6 (u-4s) + 1/3 (-2u+8s)

...zuvor ging es nur darum gleiche Zahlen und Variablen zu finden und plötzlich das!

Lösungen sind laut Lösungsblatt für

(1) 2(3x-1)(10-x)
(2) -5/6(u-4s)

... ich schaue diese Lösungen seit gut einer Stunde an, ich werde einfach nicht schlauer.

Meine Ideen:
Ich denke, das was in der Klammer in der Lösung steht kann ich nachvollziehen.
Jedoch bei der (1) nur die erste Klammer und bei der (2) die ganze Klammer.
Bei der (1) denke ich, dass außerhalb der Klammer, die '2' in beide passt, daher die 2. Dann in der Klammer, kann man die 15 gut mit 3 faktorisieren und die 1 ist die einzige Zahl die in 5 passt.
Bei der (2) weiß ich um Gottes Willen nicht, wie man auf die -5/6 kommt. Ich könnte da nur eine -1/6 oder eine -1/3 nachvollziehen.

Danke im Voraus für Ihre Zeit smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlich Willkommen im Matheboard!

Gucken wir uns erstmal Aufgabe 1 an:



Klammere doch aus der roten Klammer erstmal den Faktor 5 aus. Was erhältst du?
Mxrt35 Auf diesen Beitrag antworten »

3x-1
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht dann in der Klammer - richtig. Wie lautet der ganze Term?



Wieso benutzt du nicht deinen Account?
Mxrt36 Auf diesen Beitrag antworten »

Das waren nur Gastaccounts, habe jetzt entgültig den smile


5(3x-1)-2x(3x-1)

smile
Mxrt36 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da sollte 20 stehen nehm ich mal an wegen der 4?
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste war kein Gastaccount, der wird dann nun gelöscht.

20 ist richtig. Also haben wir:



Nun die Klammer ausklammern.
Mxrt36 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry! Bin noch neu unglücklich Hammer

... = (20-2x)(3x-1) ?

Ich nehme mal an man muss die erste Klammer halbieren, die frage ist für mich nun wie, und wie kommt es dazu?

Edit: Hat sich geklärt! Um es zu vereinfachen Hammer Big Laugh
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem!

Wieder richtig. Freude

Statt halbieren, klammern wir wieder aus. Hier dann den Faktor 2. Und dann steht dein Ergebnis auch schon da.



Klar?

Aufgabe 2 läuft identisch. Wir müssen erst aus einer Klammer wieder ausklammern, damit die Klammern identisch sind. Eine Idee?
Mxrt36 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir im Nachhinein aufgefallen, vielen Dank nochmal für das Bestätigen!

Gut, also...

In der zweiten Klammer den Faktor 2 ausklammern.

-1/6(u-4s)+(2*1/3)(u-4s) also ...+2/3(u-4s)

... soweit richtig?

danach auf jeden Fall "(u-4s)- ..." - Ich würde nicht auf die Lösung vom Aufgabenblatt kommen damit.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »



Klammerst du den Faktor 2 aus, lautet dein Term:



Jetzt sind die Klammern noch nicht identisch. Siehst du das?
Mxrt36 Auf diesen Beitrag antworten »

Uh, das ist mir entgangen.

= (u-4s)( - 1/6 - 2/3) ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Und die 2. Klammer ergibt?
Mxrt36 Auf diesen Beitrag antworten »

= (u-4s)*5/6 ?

Edit: Minus vor 5/6 !
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Vorzeichenfehler:

Mxrt36 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich gerade auf dem Blatt gerechnet und da ist's mir aufgefallen.
Ich kann dir nicht genug danken! Ich schreibe am Montag eine Prüfungsvorleistung in Mathe und hier hatte ich echt Schwierigkeiten. smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Prima - freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Viel Erfolg Montag!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »