Doppelpost! frage zu Potenzreihen

Neue Frage »

Randolph Auf diesen Beitrag antworten »
frage zu Potenzreihen
Meine Frage:
Ich bereite mich im Moment auf meine HöMa1- Klausur vor und stehe leider bei einer Aufgabe zu Potenzreihen ziemlich auf dem Schlauch.
und zwar ist die Reihe:
[latex]\sum\limits_{k=1}^{\infty } \frac{1}{1+\alpha ^k}[latex]
(Summe 1/(1+a^k)
gegeben und ich soll alle alpha aus R\{-1} finden, für die die Reihe konvergiert.
An sich sieht die Aufgabe ja relativ einfach aus aber ich finde irgendwie keinen richtigen Ansatz. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Meine Ideen:
Wenn ich klassisch mit dem Wurzel-oder Quotienten Kriterium vorgehe habe ich ja immer noch das alpha als Summe da stehen. Intuitiv würde ich sagen, dass die Reihe für jedes Alpha ungleich |1| ist aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »