Stochastische Daten (Sets) aus realen Daten generieren

Neue Frage »

xena Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Daten (Sets) aus realen Daten generieren
Hallo! Ich habe viertel stündige Stromzählerdaten (in kWh), die über das ganze Jahr von einem privaten Haushalt in 2013 ausgelesen wurden und in einer xls Datei abgespeichert. Von solchen realen gemessenen Daten habe ich nur 3 Beispiele. Da ich in meinem Model eine Stadt betrachte muss ich aus diesen Ganzen Verbrauchsdaten (in der 15-Minuten Auflösung) mehr stochastische Daten (etwas 10.000 Haushalte) generieren und danach aggregieren, so dass ich die verschiedenen Verbraucher (mit den verschiedenen Verhaltensweisen) in Betracht nehme. Wie macht man das am Besten und welche einfache Tools können mir dabei helfen?
Könnte mir hier eine Monte Carlo Simulation helfen? Und wie?

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »