Poincaré-Abbildung, Limes, Dgl Lösung

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Poincaré-Abbildung, Limes, Dgl Lösung
Einleitende Worte:
Wir haben in gewöhnliche Differentialgleichung nur kurz die Poincare-Abbildung eingeführt.
Wir schauen uns eine bestimmte DGl die periodisch mit Periode 1 ist d.h. .
Wir notieren die Lösung der Dgl., welche an x zum Zeitpunkt t=0 ist, als . Für x fixiert ist eine alternative Notation für die Lösung der Dgl mit Anfangswert x. Die Poincaré-Abbildung haben wir definiert als
Wir haben bereits gezeigt, dass eine Anfangsbedingung zu einer periodischen Lösung gehört genau dann wenn ein Fixpunkt von P ist.

Meine Frage:
Es sei ein Fixpunkt der Poincaré-Abbildung und es gelte . In dem Skriptum steht, dass daraus folgt .
Nun frag ich mich wie man auf die Folgerung kommt? ( )

Bei Unverständlichkeiten/Interesse kann ich auf mein Skript: http://www.mat.univie.ac.at/~gerald/ftp/book-ode/ode.pdf S.31 intern hinweisen sodass der Rahmen besser verständlich ist. Aber ich denke es ist klar?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poincaré-Abbildung, Limes, Dgl Lösung
Für mich war es lehrreich mir erst einmal anzugucken, warum die Aussage gilt, wenn für alle gilt. In dem Moment können wir auf beiden Seiten anwenden und erhalten . Das sieht schon einmal gut auf der rechten Seite aus, aber links noch nicht. Aus der Gruppeneigenschaft bzgl. der Zeit, damit meine ich können wir es links umschreiben zu . Also insgesamt haetten wir jetzt . Nutzen wir, dass ein Fixpunkt bzgl. der Poincare--Abbildung ist, so ist und damit schlussendlich mit die Aussage .

Das sollten alle Kernideen fuer den Beweis sein. Was man will ist nun -- und hier sollte die Abbildung besser mal stetig (am besten Lipschitzstetig) bzgl. sein (vlt reicht auch weniger).
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Danke für deinen Beitrag dazu! Das hat mir im Verständnis sehr weitergeholfen!
> Gruppeneigenschaft bzgl. der Zeit, damit meine ich
Brauchst du dazu nicht ?
Praktisch habe ich mir die Gleichheit visuallisiert, nun aber zum mathematischen Beweis:
Sei eine Lösung der Dgl mit . So ist
Sei eine Lösung der Dgl mit . So ist können wir umschreiben zu .

ZuZeigen ist wegen der Eindeutigkeit des AWP:
Trage die vorbemerkungen zusammen:
Bleibt also zuzeigen

Beweis für :
Definiere mit als
Wenn s eine natürliche Zahl ist(da f Periode 1 hat, brauche ich das) so gilt . Somit ist auch eine Lösung der Dgl mit Anfangswert .
Wegen der Eindeutigkeit muss jede Lösung der Dgl mit dem Anfangswertproblem mit übereinstimmen.



Passt das so?
LG,
MaGi
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast natürlich Recht. Ich habe nicht darauf geachtet, dass zeitabhängig ist. Ohne die Zeitabhängigkeit ("Periode 0") würde es für alle reellen Zahlen funktionieren, sonst eben nur für natürliche.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, so habe ich wenigstens den Teil verstanden. Freut mich das der Beweis passt.

Mir bereitet noch der allgemeine Fall Probleme.
Ich weiß nicht ob ich die Lipschitzstetigkeit einfach so hernehmen darf - wenn sie gilt hab ich:
Sei beliebig.
Sei beliebig aber fix. Wegen der Stetigkeit gibt es ein so dass für gilt
"Gruppeneigenschaft der zeit" liefert

Da gibt es ein sodass und das für alle

Zusammenfassend: Wir erhalten für gilt für alle

Es gilt

Also habe ich für gilt für alle

Weiter hab ich es noch nicht verstanden..
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Anstatt mit zu starten und dann das Problem zu haben keine negative "Zeit" zu haben, benutze doch sofort, dass ein Fixpunkt ist d.h. um das mit positiven Vorzeichen nach vorne zu holen.

Und dann sieht es mit doch schonmal gut aus.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »