Matrizen - Entzerrungsalgorithmus

Neue Frage »

iamrickyspanish Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen - Entzerrungsalgorithmus
Meine Frage:
Ich soll mit Hilfe des Entzerrungsalgorithmus die Lösungsmenge eines linearen Gleichungssystems lösen.

Mein Problem:

Wenn ich Entzerungsalgorithmus im Kontext Matrizen google finde ich sehr, sehr wenige Informationen, welche für mich Mathe-Legasteniker schwer nachzuvollziehen sind.

Meine Ideen:
Gibt es ein Synonym für "Entzerrungsalgorithmus" unter dem Google Brauchbareres (Erklärungen für Idioten, Tutorials) ausspuckt?
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen - Entzerrungsalgorithmus
Hey,

ich verweise dich einfach mal auf das folgende Dokument der Universität Paderborn, wo das recht anschaulich durchgekaut wird, inklusive durchgerechnete Beispiele und am Ende ein allgemeiner Lösungsalgorithmus: klick!. Wenn du nur den Algorithmus selber willst, kannst du die ersten Seiten mit den Sätzen überspringen.
iamrickyspanish Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du scheiße...
Dokumente wie Diese sind genau der Grund weswegen ich hier Hilfe suche:

Ich sehe nirgendwo eine klare, allgemeingültige Abfolge von Arbeitsschritten :-/

Tausend Anmerkungen und Exkurse, keine klare Struktur - furchtbar strukturiert und für Mathe-Laien unverständlich.
Jemand noch was Brauchbares parat?
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Scroll einfach mal ganz nach unten...

Und wenn du irgendwas nicht verstehst, dann stell bitte konkrete Fragen. Fragen wie "wie geht das?" sind naturgemäß schwieriger zu beantworten^^
iamrickyspanish Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das erste was mich Irre macht:

Handelt es sich bei der Treppenform einer Matrix um die Zeilenstufenform?
In meinen unetrrichtsbegeleitenden Unterlagen ist die rRede von einer "2. Normalform" der Matrix. Zu Letzterem finde ich im Netz gar nichts :-(

Sind die Begriffe Synonym? Also einfach ein paar elementare Zeilenumformungen und Boom: Treppenform?
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Treppenform ist einfach die Zeilenstufenform. Das scheinst du ja schon zu kennen, was ja schonmal gut ist Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »