Integration

Neue Frage »

Silentg Auf diesen Beitrag antworten »
Integration
Hallo zusammen,

ich muss folgendes Integral lösen:



Meine erste Idee war die Klammer auszumultiplizieren:



Was haltet Ihr davon?

Gruß
Silentg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nur die Hälfte Big Laugh
Das erste Integral stimmt, das zweite jedoch nicht. Dort kannst du nicht so einfach nach integrieren und durch die Ableitung des Exponenten dividieren, das geht nur dann, wenn die e-Potenz alleine steht.
Es steht aber noch der Faktor dabei.
Unter Umständen hilft partielle Integration, allerdings erhalte ich beim umbestimmten Integral ziemlich hässliche (komplexe) Resultate.

Nach dem Einsetzen der Grenzen wird's dann (besser) zu



Aus welcher Zahlenmenge kommt ?
-------
Sicher keine Schulmathematik, ich verschiebe das in die HS.

mY+
Silentg Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

k ist ein Element der reellen Zahlen.

Ich habe mir gerade die Musterlösung besorgt. So richtig nachvollziehen kann ich sie trotzdem nicht:




Wie gesagt, ich komme trotz Musterlösung nicht drauf. Und die partielle Integration finde ich darin auch nicht wieder.

Gruß
Silentg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Silentg

Das gehört gestrichen (d.h. es steht dort nur Faktor 1), ansonsten stimmt die Zeile mit einer ordnungsgemäß durchgeführten partiellen Integration überein. Die Folgezeilen bestätigen das.

Zitat:
Original von Silentg


Falsche Klammerpositionierung - richtig wäre

,

denn die ersten beiden Terme wurden hinsichtlich der Grenzen -1 und 0 ja schon ausgewertet!

Zitat:
Original von Silentg

Richtig ist eigentlich zunächst

.

Für ganzzahlige macht es allerdings keinen Unterschied zu deinem Ergebnis. Augenzwinkern
Silentg Auf diesen Beitrag antworten »

Ok stimmt bei der bin ich in der Zeile verrutscht. Auch mit der Klammer hast du natürlich recht.

Ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen. Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »