BIP-Berechnung

Neue Frage »

Jogi1234 Auf diesen Beitrag antworten »
BIP-Berechnung
Hallo Leute,

ich muss mich nun demnächstmit den Themen aus der VWL beschäftigen und bin bei der Berechnung vom BIP angelangt. Ich habe hier eine Aufgabe, die vielleicht etwas leicht erscheint, aber da ich erst vorm paar Tagen angefangen habe zu lernen, stellt diese Aufgabe für mich ein Problem dar und ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen smile

Aufgabe 1)

Apfel AG:[list]

Löhne an private Haushalte = -15000
Erlöse aus Apfelverkauf (10000 von privaten Haushalten + 25000 an die Saft AG)

Saft AG

Löhne an private Haushalte = -10000
Apfeleinkauf = -25000
Erlöse aus Saftverkauf an Haushalte = 40000

Wie hoch ist der BIP?
1)Entstehungsrechnung
2)Verwendungsrechnung
3)Verteilungsrechnung

So: fangen wir mal an mit der Entstehungsrechnung:

Ich würde sagen, das BIP entspricht hier dem Produktionswert aller Güter, somit müsste bei der Apfel AG 35000 (Erlöse aus Apfelverkauf) rauskommen und bei der Saft AG 40000- 25000 (Apfeleinkauf = Vorleistungen??) =15000

Wink
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: BIP-Berechnung
Poste sowas doch bitte in einem VWL-Forum. Das hat nichts mit Mathematik zu tun, das ist nur Rechnen auf Grundschulniveau (Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren mit natürlichen Zahlen) und Jonglieren mit Definitionen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »