Prozentrechnung: Änderungsfaktor nochmal gewichten

Neue Frage »

Alina123 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung: Änderungsfaktor nochmal gewichten
Hallo, bitte entschuldigt den Thematitel. Mir ist bei aller liebe nichts besseres eingefallen.

Ich habe folgendes Problem:
Angenommen Fahrzeug A ist ein Fahrrad, Fahrzeug B ist eines dieser 50ccm Mopedautos und Fahrzeug C ist ein Sportwagen und ich berechne für eine Strecke die Durchschnittsgeschwindigkeit beider Autos (also nicht getrennt, sondern gemeinsam).
A = 10 km/h
B = 30 km/h
C = 50 km/h

Das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h
Nun will ich die Geschwindigkeit der einzelnen Fahrzeuge so anpassen, dass ich auf einen Durchschnitt von 60 km/h komme. Also 200% vom Ursprungswert.

Jetzt könnte ich hergehen und die Geschwindigkeit aller Fahrzeuge einfach mal Zwei nehmen.
Aber ich Fahrzeug A nicht das doppelte zumuten. B und C sind schneller als A, sollen von daher auch A etwas Arbeit abnehmen. Und der Sportwagen muss natürlich am meisten Leistung bringen.
Zum Beispiel:
A(neu) = A * 60 * 0,334 / 100
B(neu) = B * 60 * 1 / 100
C(neu) = C * 60 * 1,667 / 100

So, meine Lösung klappt aber nicht wirklich, da die hohe Geschwindigkeit von C mit so einem Faktor mal genommen den Durchschnitt viel mehr als auf 200% anhebt.

Aber wie finde ich meine richtigen Faktoren?


Kleine Erklärung was ich da oben versucht habe:
1 minus der Fahrzeuggeschwindigkeit und das durch die Durchschnittsgeschwindigkeiten (ergibt mir 0.334, 1 , 1.667), aber musste ganz enttäuscht feststellen, dass das Blödsinn ist verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alina123
A(neu) = A * 60 * 0,334 / 100
B(neu) = B * 60 * 1 / 100
C(neu) = C * 60 * 1,667 / 100

Inwiefern nimmst du hier A Arbeit ab? Ausgerechnet ist das doch genau die "alles verdoppeln"-Variante.

A(neu)= 20 km/h
B(neu)= 60 km/h
C(neu)= 100 km/h

Was anderes: Bist du dir auch sicher, dass diese Durchschnittsgeschwindigkeit hier gemeint ist, d.h. das arithmetische Mittel der Einzelgeschwindigkeiten? Wenn z.B. jedes der Transportmittel jeweils genau dieselbe Strecke zurücklegen soll (z.B. ein- und dieselbe Runde), dann ist die Durchschnittsgeschwindigkeit definiert als Gesamtweg/Gesamtzeit nicht 30km/h, sondern gleich dem harmonischen Mittel der drei Geschwindigkeiten 19.6km/h. Augenzwinkern
Alina123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke für deine Antwort !

Jup, ganz bestimmt das arithmetische Mittel. Die Strecke weiss ich gar nicht und sie ist mir (zumindest theoretisch) auch egal.

Mit Arbeit abnehmen meinte ich nicht, dass das Fahrrad nach der Berechnung langsamer werden darf. Eher, im Verhaeltnis zu den Autos, minimal schneller.

Das Problem mit meiner 'Methode' ist, dass sie nicht skalierbar ist. Ich muss zb auch eine Geschwindigkeitserhöhung von 300% auf 'faire Weise' verteilen koennen. Lege ich C auf 200 km/h fest und berechne das, wird der Durchschnitt so stark angehoben, dass ich auf mehr als 300% komme. Ich muss wohl diesen Gewichtungsfaktor immer wieder neu/dynamisch berechnen?

Tut mir leid, ich weiss da ist noch vieles nicht ganz klar. Und das liegt auch zum Grossteil an meinen Verständigungsschwierigkeiten mit der deutschen Sprache
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alina123
Mit Arbeit abnehmen meinte ich nicht, dass das Fahrrad nach der Berechnung langsamer werden darf.

Ist mir schon klar, und irgendwie von dem ablenkend, was ich angemerkt habe. unglücklich

Nach deiner Vorrede wolltest du die Geschwindigkeit nicht auf das Doppelte 20 km/h anheben, hast es dann aber dennoch getan - statt irgendwas zwischen 10 und 20 km/h.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »