Konvergenzradius bestimmen

Neue Frage »

amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius bestimmen
Hi, es geht darum den Konvergenzradius der folgenden Reihe zu bestimmen:
.

Es ist also .

Fuer den Konvergenzradius brauche ich ja die n-te Wurzel aus dem Betrag von a_k.

Meine erste Frage ist wie berechne ich in diesem Fall den Betrag von a_k?

Danke!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius bestimmen
Du brauchst die k-te Wurzel aus |a_k|
Am einfachsten, indem du überlegst, welche Werte überhaupt annehmen kann (ich gehe mal davon aus, dass es sich bei i um die imaginäre Einheit handeln soll)
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es sollte die imaginaere Einheit sein (vermute ich zumindest auch).

Also es müsste sein fuer k gerade und fuer k ungerade. Wie bekomme ich fuer letzteres den Betrag?
URL Auf diesen Beitrag antworten »


amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ups..

Ok, also

fuer k=1, 5, 9, .. ist
fuer k=2, 6, 10, ..
fuer k=3, 7, 11, .. ist
fuer k=4, 8, 12, .. ist

richtig?

Aber wie komme ich jetzt auf den Betrag von a_k?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe die Frage nicht. Was ist denn der Betrag von 1+i bzw. 1-i ?
 
 
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich brauch ja den Betrag von und nicht von oder gilt ? Ok jetzt faellt es mir auf, das sollte nach den "Betragsregeln" tatsaechlich gelten, richtig?

Angenommen, das obere stimmt. Dann habe ich fuer alle k ausser k=2, 6, 10,.. und fuer den Fall k=2, 6, 10, .. . Demenstprechend waere dann mein Limsup und ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Suggestivfrage...
In den vier genannten Fällen hast du nun für die vier Werte und . Was wird davon nun für den limsup der richtige Wert sein?
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, das ist ja 2 in dem einen Fall. Ok danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »