Durchschnittlich größter Wert bei mehreren Ziehungen

Neue Frage »

Roger Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittlich größter Wert bei mehreren Ziehungen
Meine Frage:
Hallo erstmal,
ich habe zu meinem Problem leider nirgendwo etwas gefunden, also hoffe ich, dass hier jemand helfen kann. Bin nicht von Haus aus Mathematiker und deshalb leider auch nicht besonders fix in Begrifflichkeiten und Schreibweisen. Ich hoffe, dass kann mir nachgesehen werden.

Es wird davon ausgegangen, dass aus einer Menge Werten mehrere zufällig gezogen werden. Entscheidend ist immer der höchste dieser Werte. Wie lautet der durchschnittliche Wert, wenn der Vorgang immer wieder wiederholt wird.

Als Beispiel: Aus den Zahlen von 1 bis 100 werden unendlich oft 5 zufällig ausgewählt. Welchen Wert hat die höchste der 5 Zahlen im Durchschnitt?
(100 und 5 sind natürlich Variablen)

Vielen Dank bereits im Voraus,
Roger

Meine Ideen:
Leider keine zündende Idee unglücklich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittlich größter Wert bei mehreren Ziehungen
Machen wir es gleich etwas allgemeiner. Es seien unabhängige Zufallsgrößen, die alle auf den Zahlen gleichverteilt sind. Es sei die größte dieser Zufallsgrößen. Die Wahrscheinlichkeit, dass den Wert annimmt, ist gleich der Wahrscheinlichkeit, dass alle kleiner/gleich sind minus der Wahrscheinlichkeit, dass alle kleiner/gleich sind.



Der Erwartungswert von ist dann:



Bei deinem Beispiel mit und ergibt das:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Ergänzung: Basierend auf



kann man den Erwartungswert hier auch so schreiben:



Eine explizite Summenauflösung für allgemeine ist etwas schwierig, da dazu benötigte Summenformeln für keine einfache Struktur haben (zumindest die Koefffizienten). Für konkrete kleine ist es hingegen ganz gut möglich, im Fall wäre das

.

-------------------------

Asymptotisch für ist , damit hat man mit



für große schon eine ganz gute Näherung in Abhängigkeit vom , oben bei kommt da z.B. heraus.


Und noch eine Anmerkung: Die Rechnung von Huggy und meine Ergänzungen dazu basieren auf dem Modell "Ziehen mit Zurücklegen". Solltest du aber "Ziehen ohne Zurücklegen" meinen, dann ändert sich die Rechnung...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

siehe auch meinen fast gelungenem Versuch im Thread:

Erwartungswert für Maximum bei mehrfachem Würfeln
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Erinnerungsvermögen lässt offenbar nach, sonst hätte ich gleich dahin verlinken können - danke, dass du es noch weißt. Freude


Kurioserweise ist der Erwartungswertausdruck bei "Ziehen ohne Zurücklegen" einfacher anzugeben! Für (größere m machen da ja keinen Sinn mehr) ist da



woraus mittelbar folgt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Threads gefallen mir sehr gut. Die Fragestellung wird aus unterschiedlichen Gesichtspunkten und mit unterschiedlichen Formeln behandelt. Daraus kann jeder Mitleser eine Menge lernen.
 
 
Roger Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch allen!
LordAsh Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir ist die Schule mehr als zwanzig Jahren zurück. Ich weiß nicht mal mehr wie das einzugeben ist.

Ich habe zwei bzw. drei Würfelergebnisse mit einem zwanzigseiten Würfel. Wie wäre da das durschnittliche Ergebniss der jeweils höchsten Zahl?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000


Ausgehend von dieser HAL-Formel ergibt sich für Würfel:



Einsetzen der Flächenanzahl N=20 ergibt:

LordAsh Auf diesen Beitrag antworten »

Klasse. Danke.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Über die Häufigkeitsverteilungen der beteiligten Würfel hat sich noch keiner so recht Gedanken gemacht. Ich habe ein kleines Progrämchen in Matlab geschrieben, das auch die relativen Häufigkeiten der Würfelergebnisse der drei Würfel nach Sortierung wiedergibt.
[attach]50667[/attach][attach]50669[/attach]
Irgendwie erinnert mich das an Bernsteinpolynome.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »