Mehrdimensionale Normalverteilung

Neue Frage »

Chris_R Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrdimensionale Normalverteilung
Hallo!

Seien unabhängig und identisch verteilt mit Verteilung . Weiter seien und .

Ich möchte die Verteilung von bestimmen.

Ich weiß, dass der Erwartungswert von gleich und, dass die Verteilung von der Form ist, wobei die Kovarianzmatrix ist.
Wie bestimme ich die Kovarianzmatrix in meinem Fall um auf die Verteilung zu kommen?

Gruß,
Chris
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdimensionale Normalverteilung
Hallo!

ist normalverteilt mit und .

Das ist allerdings keine mehrdimensionale Normalverteilung, sondern einfach eine Transformation einer Zufallsvariablen, also bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich das gesucht hast? Zumal du auch nach der Kovarianzmatrix fragst. Meinst du die Summe aller ?
Chris_R Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdimensionale Normalverteilung
Zitat:
Original von Zahlenschubser
.



Wie hast Du das erhalten?

Gruß,
Chris
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdimensionale Normalverteilung
Einfache Rechenregel oder durch Ableiten über den Erwartungswert:

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »