Internet-Link als einzige Hilfe?

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Diskussion aus diesem Thread abgetrennt.

Zitat:
Ausserdem stimme ich in diesem Fall mit adiutor62 überein.


Meinst du nicht eher klarsoweit ? Augenzwinkern

Adiutor62 hat doch effektiv eigentlich nur Werbung für Google gemacht, was eine Nachfrage hier im Forum überflüssig macht.
Mit der Logik sind offenbar die meisten Fragen hier eigentlich fehl am Platze, da es doch sowieso schon alles auf Webseite xy steht.
Ein Beitrag mehr von ihm, durch den man sich fragt, warum er hier überhaupt postet... verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

"Mit der Logik sind offenbar die meisten Fragen hier eigentlich fehl am Platze, da es doch sowieso schon alles auf Webseite xy steht."

Aber nicht immer so,dass jeder es auch gleich versteht.
Dort wo ein Schüler sich leicht etwas selbst erarbeiten/aneignen kann, soll man ihn das auch tun lassen. Das nenne ich Erziehung zur Selbstständigkeit.
Bei Unklarheiten oder Problemen kann jederzeit nachgefragt werden.Dafür ist ein Forum primär da.

Aber diese Sichtweise wirst du sicher wieder nicht teilen, nicht zuletzt weil sie von mir ist. unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ein Schüler hier im Board um Hilfe bittet, dann sollte diese Hilfe nicht aus einem Link zu Wikipedia bestehen.
Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, indem wir Dinge erklären und den Fragesteller nicht einfach weiterschicken.


smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es kommt immer auf den konkreten Einzelfall an.
Auch andere posten in bestimmten Fällen einfach Links, wenn davon auszugehen ist, dass damit alles klar sein sollte und die Links gut gemacht sind.

mathema hat das vorhin gerade auch getan:
http://www.matheboard.de/thread.php?post...020#post2043020

Man sollte es auch nicht immer als bloßes Weiterschicken auffassen, sondern als Anregung, es erst noch einmal selbst zu versuchen, um dann ggf. nachzufragen.

Ich denke, sulo, du verstehst mich, ansonsten hast du natürlich völlig Recht. smile

Wir leben in einer Info-Gesellschaft. Sich schnell, gut und v.a. selbstständig informieren zu können, ist eine unverzichtbare Voraussetzung in vielen Bereichen geworden. Je besser man das beherrscht, umso besser kommt man mit den ubiquitären Infofluten zurecht.

PS: Den Hinweis auf die Möglichkeit des Nachfragens werde ich in Zukunft nicht zu vergessen versuchen. Das sollte man wohl auf jeden Fall tun.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber diese Sichtweise wirst du sicher wieder nicht teilen,


Richtig, und zwar weil du dir zum einen generell eh immer alles so zurecht drehst, wie du es gerne hättest, ohne mal etwas zuzugeben - man könnte dadurch ja irgendeine Schwäche zeigen, nicht wahr ? Augenzwinkern

Und dann auch noch deswegen:

Zitat:
Dort wo ein Schüler sich leicht etwas selbst erarbeiten/aneignen kann,


Das Schwierigkeitsempfinden ist subjektiv, allein da scheitert dein Gedanke schon.
Mag sein, dass das für dich leicht ist und du hast sicher einen ganzen Gedankenkatalog parat, was du als leicht und selbst erarbeitbar siehst.
Du kannst jedoch nicht wissen, wie das nun ein Fragesteller empfindet.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Den von dir verlinkten Beitrag von Mathematik habe ich nach längerem Überlegen (weil ich ja auch in dem Thread geantwortet habe und insofern nicht unbefangen bin) doch als Spam entfernt.

Mir kommen die Links zu Wiki immer so vor, als würde der Helfer sagen: " Ich habe keine Lust, dir das zu erklären, mach deinen Kram alleine".
Ich weiß, dass dem nicht so ist und dass da ein pädagogischer Anspruch dahinter steckt, aber ich garantiere, dass kaum einer der betroffenen Fragesteller sich über den Link freut oder dankbar für diese Hilfe ist.
Hier fragen ja Leute, die oft auch mit ihrem Mathebuch nicht klar kommen, wo in der Regel das zu finden wäre, was sie suchen.

Wir können aber gerne eine Grunsatzdiskussion im OT führen, wenn das Thema von allgemeinem Interesse ist. Es ist durchaus von Bedeutung, dass alle Helfer bei diesem Thema eine übereinstimmende Haltung haben.

Das ist mir noch wichtig: Ganz sicher geht es mir nicht um dich, adiutor. Du bist ein langjähriges Boardmitglied und in vielen Foren ein bewährter Helfer. Freude
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wir können aber gerne eine Grunsatzdiskussion im OT führen, wenn das Thema von allgemeinem Interesse ist


Ja.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

"Du kannst jedoch nicht wissen, wie das nun ein Fragesteller empfindet."

Dafür kann er ja nachfragen.

"man könnte dadurch ja irgendeine Schwäche zeigen, nicht wahr ?"

Ich habe Schwächen, mache Fehler und stehe auch dazu. Ich weiß auch, dass du der viel bessere Mathematiker bist und dich um bestmögliche Pädagogik bemühst. Das finde ich auch toll, auch wenn du es gelegentlich mMn übertreibst.


"Das Schwierigkeitsempfinden ist subjektiv"

Stimmt. Aber man hat so seine Erfahrung. Du sicher auch.

"und zwar weil du dir zum einen generell eh immer alles so zurecht drehst,"

Diese (überzogene/unfaire) Pauschalisierung bestätigt nur deine persönliche Ressentiments gegen mich. Ich kann damit leben.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

"sicher geht es mir nicht um dich, adiutor."

Das weiß ich. Und ich bin auch dankbar für jede sachliche Kritik.
Man kann Links in der von dir beschriebenen Form missverstehen. Ich werde sie daher in Zukunft mit Vorsicht genießen und mit einem Kommentar versehen. smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich mit meiner Kritik an dem Link quasi schuldig an der ganzen Diskussion bin, möchte ich ein paar Gedanken beitragen: smile

Grundsätzlich: fein dosiert habe ich im Prinzip nichts gegen Links.
Aber: in diesem Fall habe ich diverses im Post von adiutor62 vermißt:
- keine Nachfrage, was das Problem des Threaderstellers (der sich im übrigen nicht wieder gemeldet hat) eigentlich ist
- keine Nachfrage, welche Überlegungen der Threadersteller schon angestellt hat
- kein Hinweis darauf, daß die vom Threadersteller geäußerten Ansprüche schon etwas dreist sind

Im Schulbereich verwende ich Links äußerst selten (ich kann mich jetzt adhoc an keinen Fall erinnern).
Eher im Hochschulbereich, da hier häufiger auch global-galaktische Anfragen wie "Was ist ein Vektorraum?" oder "Was ist ein Taylorpolynom?" kommen. Da habe ich keine große Lust als Vorlesungs-Dozent aufzutreten.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

"(der sich im übrigen nicht wieder gemeldet hat)"

Daraus könnte man schließen, dass ihn die Sache letztlich nicht wirklich interessiert, sondern nur andere seinen Job machen lassen will.
Gerade solche Leute muss man erstmal selber "machen lassen", denke ich.

Oder der Link war genau das, was er gesucht und gebraucht hat.
Bedanken tun sich viele dafür oft nicht. Motto: Problem gelöst und weg damit.

Wer werden's wohl nicht mehr erfahren. smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So - nach etwas Abstand (der war nötig...) hier dann meine Antwort:

Als erstes möchte ich mal klarstellen, dass man meine Antwort und die von adiutor nicht miteinander zu vergleichen sind, da die Frage eine völlig andere ist:

Thema 1:

Zitat:
ic hab eine matheaufgabe als Hausaufgaben und verstehe nicht:

in eine gleichseitigen dreieck haben alle seiten jeweils die länge a
a gib eine formel für die höhe der dreiecks in abhängigkeit von a an
b gib eine formel für die fläche des dreiecks in abhängigkeit von a an.


Es handelt sich hierbei um eine Übungsaufgabe, die als Hausaufgabe gestellt wurde. Sinn ist dabei, dass vorher wohl der Satz des Pythagoras behandelt wurde, und es diesen nun anzuwenden bzw. zu üben gilt. Dass aus dieser Übung nun eben wichtige Formeln entstehen, welche ich meine Schüler immer auswendig lernen lasse, ist eben ein toller Nebeneffekt. Von daher gibt der Link von adiutor wirklich einfach eine Komplettlösung wieder und ist klar gegen das Boardprinzip. Ich stimmt hier also klarsoweit und Björn zu.

Zitat:
Im Link ist alles gut nachvollziehbar erklärt. Besser kann man es kaum erklären.


Da ist überhaupt nichts erklärt, es gibt auch nichts zu erklären - es soll nur berechnet werden. Nichts anderes ist im Link zu sehen - eine Rechnung. Eine Rechnung, auf die der Threadersteller hätte selber kommen oder hingeführt werden sollen. Wenn dieser Link hilfreich sein soll, mit der Begründung

Zitat:
Es kommt nur noch darauf an, den Link durchzuarbeiten.


dann können wir auch gleich Komplettlösungen zulassen (mit gleichem Zusatz).

Thema 2:

Zitat:
Ist ein gleichseitiges Dreieck zur selben Zeit ein Gleichschenkliges?


Hier gibt es nichts zu berechnen, es wird lediglich nach einer Definition gefragt. Ich hätte also auch nur wie folgt antworten können:

Definitionen nachschlagen

Wäre diese Antwort nun auch gelöscht wurden?

Ich habe nun also lediglich selbst eine Link zu Wikipedia gepostet, der Antwort auf obige Frage liefert. Vorher habe ich überlegt, was an diesen 3 Zeilen nicht zu verstehen sein kann, und bin zu der Überzeugung gelangt, dass dieser Text überhaupt nicht misszuverstehen ist. Oder was ist daran schwierig?

Im Gegensatz zu der einfachen Antwort

Zitat:
Ja.


differenziert er auch noch. Und da sind wir wieder bei einem wesentlich Punkt: der Umgang mit Definitionen. Man kann diese Frage nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten, sondern nur fragen, wie ein gleichschenkliges Dreieck (hier dann wohl vom Lehrer) definiert wurden ist. Folgt er der Definition von Euklid (eine Name, der an dieser Stelle wohl durchaus mal fallen kann, wenn man sich mit Geometrie beschäftigt), ist obige Antwort eben nicht richtig.
Eine bessere Antwort als im Link ist mir also nicht eingefallen, spiegelt er doch genau den Kern der Frage wieder. Es gibt eine alte Definition, dann ist die Antwort "Nein", nach "moderner" Definition ist die Antwort "Ja".

Abschließend möchte ich dann noch die Frage stellen:

Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Antworten:

1.

Zitat:
Herzlich Willkommen im Matheboard!

Hier steht alles, was du wissen möchtest.


2.

Zitat:
Herzlich Willkommen im Matheboard!

Nach Euklid wurde ein gleichschenkliges Dreieck dadurch definiert, dass es genau zwei gleich lange Seiten besitzt, wohingegen es heute überwiegend als ein Dreieck mit mindestens zwei gleich langen Seiten definiert wird. Die moderne Definition schließt damit im Gegensatz zu der des Euklid das gleichseitige Dreieck (mit drei gleich langen Seiten) als einen Spezialfall des gleichschenkligen Dreiecks ein.


Ich sehe keinen, außer dass ich mich bei Antwort 2 nicht richtig verhalten habe und meine Quelle nicht angegeben habe. Wenn das nun der Wunsch in einem Forum ist, in dem Bildung vermittelt werden soll, dann verabschiede mich mich an dieser Stelle!
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin da ganz bei Mathema. Ich sehe in diesem Fall keinen Vorteil, die Definition mit eigenen Worten zu beschreiben, sie ist doch bei Wikipedia perfekt dargestellt. Die Antwort von sulo hingegen führt irgendwie in die irre, weil b) doch a) widerspricht.

Mag aber sein, dass ich das falsch sehe, weil ich das nicht aus einer pädagogischen Sicht beurteilen kann, sondern nur aus der mathematischen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich mich getäuscht, in der ersten Frage steht doch gleichseitiges Dreieck, nirgends ein gleichschenkeliges ... (?).

Hinsichtlich Links sehe ich die ganze Sache differenzierter.
Bei ganz klaren (trivialen) bzw. grundlegenden Sachverhalten kann ein diesbezüglicher Link durchaus nützlich und klärend wirken..
Wie ist es denn mit Links zu ähnlichen Themen hier im Board (natürlich "mit Maß und Ziel")? Wenn davon ebenfalls abgesehen werden soll, erzeugt dies bei mir gar kein Verständnis.
Wir hängen an solche Antwortlinks meist den Nachsatz daran, dass bei weiteren Problemen durchaus auch weiter nachzufragen ist!

Im gegenständlichen Thread allerdings war es meiner Meinung nach zu offensichtlich, dass der Schüler darauf aus war, im Sinne eines Hausaufgabenforums möglichst schnell eine möglichst komplette Lösung zu erhalten.
Wie ich schon geschrieben habe, unterstütze ich eine solche Faulheit (auch diese, sich vorher nicht grundlegende Informationen zu verschaffen) NICHT. Manchmal verpacke ich einen Link mit einem leisen Vorwurf innerhalb LMGTFY ..

Daher habe ich in der Tat hinsichtlich meiner Übereinstimmung (diesmal) adiutor62 gemeint, allerdings auch klarsoweit (größtenteils).

Nochmals: Gegen die Faulheit, sich in erster Instanz grundlegende Informationen, von wo auch immer, zu verschaffen, bin ich ziemlich allergisch.
Die heutige Informationsgesellschaft gibt uns so viele Mittel in die Hand, die in meiner Zeit, als ich noch Schüler/Student war, völlig undenkbar waren.
Ich bin dafür dankbar, dass es heute so leicht ist, sich selbst auf diese Weise Wissen zu vermitteln.

Den Vorwurf der Werbung für Google oder Wikipedia finde ich - offen gesagt - völlig überzogen.
Die Inhalte liegen wie ein offenes Buch vor uns, wir brauchen doch nur - freilich unter Beachtung gewisser Sicherheitsauflagen - zuzugreifen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »