Potenzrechnung

Neue Frage »

LexyBexi Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzrechnung
Meine Frage:
Hallo liebes Mathe-Forum,

ich möchte euch gerne eine Frage stellen:

a^-2/2 = a^4

ich würde folgendes tun:


a^-2/2 = a^4 |*2

a^-2 = 2* a^4 | :a^4

a^-6 = 2 | Kehrwert

a^6 = 1/2 | 6 te Wurzel

0,5^1/6



muss ich unbedingt im ersten Rechnungsschrit *a^-2 rechnen oder kann ich irgendwie die a^-2 gleich rüberbringen?

Lieben Dank im Voraus smile

Meine Ideen:
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzrechnung
Hey,

deine Lösung ist streng genommen keine Lösung, weil eine Zahl zunächst einmal nichts bedeutet. Wenn, dann müsstest du schreiben Augenzwinkern Vergiss außerdem nicht, dass du noch eine zweite Lösung finden müsstest.

Zitat:
muss ich unbedingt im ersten Rechnungsschrit *a^-2 rechnen oder kann ich irgendwie die a^-2 gleich rüberbringen?


Keine Ahnung, was du meinst. Vielleicht könntest du erstmal umschreiben, sodass der negative Exponent verschwindet.

Und bitte setz die Klammern richtig, wenn du kein LaTeX benutzt. a^-2/2 ist unter Umständen nicht eindeutig. Richtig wäre a^(-2)/2, was aber auch wirklich nicht schön aussieht smile
LexyBexi Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte entschuldige meine unordentliche Schreibweise und vielen Dank für deine Hilfe.

a = +-0,5^(1/6)

wäre die Lösung smile

Zu meiner ursprünglichen Frage, diese enthält einen Schreibfehler, wie folgt:

a^(-2)/2 = a^(4) |*2

-----------------------------------------

wie kann ich den obigen Schritt anders rechnen, indem ich nicht zu erst *2 nehme, sondern versuche die a^(-2) als erstes auf die rechte Seite zu bekomen smile
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Hey smile

Schön, dass du dir die Mühe gibst, es gut aufzuschreiben smile Du kannst einmal versuchen, den negativen Exponenten wegzukriegen (d.h. ). Dann solltest du es sofort sehen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung hat genau genommen 6 Lösungen. Es steht ja nicht da, in welcher Grundmenge die Gleichung zu lösen ist.
Auf beiden Seiten die 6. Wurzel zu ziehen geht nur dann, wenn ausschließlich die positive reelle Lösung interessiert.

mY+
LexyBexi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MeMeansMe
Hey smile

Schön, dass du dir die Mühe gibst, es gut aufzuschreiben smile Du kannst einmal versuchen, den negativen Exponenten wegzukriegen (d.h. ). Dann solltest du es sofort sehen.


a^(-2) = 1/a^(2) wäre die Lösung deiner Frage, dann hätten wir jedoch einen sehr komischen Bruch auf einem Bruch, dh hieße:

1/a^(2) / 2 = a^(4)


mir fällt da nichts eins unglücklich
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Mal mit dem sehr zu empfehlenden Formeleditor:



Jetzt schaffst Du doch bestimmt, a² aus dem linken Nenner nach rechts zu bringen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »