Reihenkonvergenz

Neue Frage »

amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenkonvergenz
Hi, kann mir jemand sagen ob das so stimmt? Haben das in der Uebung irgendwie umstaendlicher gemacht, deswegen bin ich mir nicht sicher..

Danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

mit ist bei Weitem nicht immer 2
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Aber gilt für Beträge nicht und dementsprechend auch ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast aber im Zähler eine Summe stehen, und es gilt NICHT |a + b| = |a| + |b|
----------
Setze in deinen Term einmal für p = 1, 3, 5, .. und danach 2, 4, 6, .. ein. Was bemerkst du?

Tipp:
Stelle die ersten Glieder der Reihe auf, indem du für p = 1, 2, 3, 4, 5, 6, ... einsetzst.
Letztendlich bleibt (nach dem Kürzen) ohnehin die harmonische Reihe stehen ....
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Du hast aber im Zähler eine Summe stehen, und es gilt NICHT |a + b| = |a| + |b|

Ok das verstehe ich. Aber kannst du mir vielleicht trotzdem mal sagen was der Betrag von ist? Ist das 1, da ? Ich hab hier etwas Probleme.

Zitat:

Setze in deinen Term einmal für p = 1, 3, 5, .. und danach 2, 4, 6, .. ein. Was bemerkst du?

Ja, dass das alterniert ist mir klar!

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von amateurphysiker_
was der Betrag von ist? Ist das 1, da ?

Ja, ist richtig, aber das ist irrelevant für die vorliegende Problemstellung. Vergiss dein Betragszeug, zumindest hier:

Mit dem Betrag kannst du die Reihe allenfalls nach oben abschätzen, d.h., durch eine Majorante. Aber wenn du als Majorante eine divergente harmonische Reihe hast, dann ist das folgendes wert: NICHTS!

D.h. denke nochmal genauer über die Anmerkung von mYthos nach. "Das alterniert" ist nicht der Weisheit letzter Schluss hier...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »