Eigenwert eines Polynoms

Neue Frage »

Seims Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert eines Polynoms
Hallo.
Ich habe folgende Aufgabe erhalten:

Es sei ein Körper, ein endlich dimensionaler Vektorraum und ein Vektorraumhomomorphismus.
Es sei ein Eigenwert von und ein Polynom. Man zeige, dass dann ein Eigenwert von ist.

Hier meine Lösung:

Sei ein Vektor. Dann gilt: und da ein Eigenwert ist nach Definition .

Meine Fragen:
  1. Ist das richtig?
  2. Wie argumentiere ich die Zwischenschritte?


Vielen Dank im Vorraus.
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es geht hier nicht - wie deine Überschrift suggeriert - um Eigenwerte von Polynomen.
ist eine lineare Abbildung.

sind i.A. undefiniert, denn es gibt keine Potenz von Vektoren.
Daher ist das "Dann gilt " falsch.

Ich würde dir zunächst mal dazu raten ein konkretes Bsp. durchzurechnen um zu sehen was die Objekte hier überhaupt sind.

Nutze für eine Eigenvektor x zum Eigenwert der Matrix A.
Seims Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es vermutlich falsch aufgeschrieben, als ich versucht habe, das zu vereinfachen. Alternativ war ich bei:

tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Deine "Alternative" ist ein richtig und im wesentlichen der Beweis der Aussage.
Seims Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich das trotzdem noch irgendwie in die Schreibweise p(irgendwas) bringen?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja natürlich, solang das irgendwas potenzierbar ist und sollen ja irgendwo vorkommen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »